Eilenburger Osteranhänger und Eilenburger Box

Limitierte Auflage ab 24. März 2024 erhältlich

Sie suchen noch ein besonderes Ostergeschenk? Dann werden Sie bei uns fündig! Denn ab dem 24. März gibt es die Eilenburger Box mit abgewandeltem Inhalt sowie außerdem ganz neue Eilenburger Osteranhänger. Die Anhänger wird es nur in einer limitierten Auflage von 50 Stück geben. Schnell sein lohnt sich also.

Wo gibt es die Boxen und Anhänger?

Die ersten Exemplare werden am Stand der Stadtverwaltung Eilenburg zum „Eilenburger Gezwitscher“ angeboten. Am Sonntag, dem 24. März sind diese von 09:30 – 14:00 Uhr erhältlich. Sollten an diesem Tag noch nicht alle Anhänger und Boxen vergriffen sein, können diese ab dem 26. März 2024 in der Tourist-Info im Roten Hirsch (Torgauer Straße 40) erworben werden.

Was ist in der Box drin?

Die Osteredition enthält natürlich wieder nur Produkte von lokalen Anbietern. Darin enthalten sind Produkte vom Heidelbeergarten Lorenz aus Mörtitz, ein Salz von Thommy´s und Jules Gewürzwelt aus Zschepplin, Tee von „San Marco Gewürze“ aus Laußig, ein Öl vom Hofgut Behlitz, Wurst von der Fleischerei Krause aus Eilenburg, ein Tontrinkbecher von den AWO Werkstätten aus Eilenburg, ein Getränk der Ileburger Sachsen Quelle aus Eilenburg, ein Eilenburger Osteranhänger aus Holz sowie ein Kochlöffel mit eingeprägtem Logo der Lieblingsstadt. Die Box wird für 35 Euro pro Stück verkauft.

Was kostet der Osteranhänger?

Der Osteranhänger mit dem Stadtmaskottchen Heinz Elmann® kostet 2,50 Euro pro Stück.

Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für die Große Kreisstadt Eilenburg

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung des Stadtrates am 4.März stellte Herr Dr. Ulrich Kollatz, Niederlassungsleiter der BBE Handelsberatung GmbH Leipzig, mit einer umfassenden Präsentation die Ergebnisse der neuesten Untersuchungen zur Einzelhandelsentwicklung im Bereich der Stadt Eilenburg vor. Der Bericht enthielt ausführliche Informationen zu Einzugsgebiet, Nachfragesituation, einzelhandelsrelevanter Kaufkraftentwicklung, Angebotssituation und -struktur, vorgesehener Weiterentwicklung der örtlichen Zentren- und Standortstruktur sowie zur planungsrechtlichen Steuerung der Einzelhandelsstandorte in der Stadt Eilenburg.

Als baurechtlich schützenswerte zentrale Versorgungsbereiche werden demnach die Bereiche Innenstadt, Ziegelstraße, Grenzstraße und Puschkinstraße eingestuft. Ergänzende Versorgungsfunktion für die Nahversorgung wird den Standorten Bergstraße, Kranoldstraße, Torgauer Landstraße, Wurzener Platz sowie für den großflächigen Einzelhandel dem Standort Schondorfer Mark zugeordnet. Ziel dieses Konzeptes ist ein Leitbild für räumlich-funktionale Einzelhandelsentwicklung als planungs- und rechtssichere Entscheidungsgrundlage für Ansiedlung und Investitionssicherheit.

Die vorgestellten Ergebnisse werden nun in den Fachausschüssen des Stadtrates beraten. Der Beschluss zum aktualisierten Konzept wird für das erste Halbjahr avisiert.

Erfreuen dürfte die Eilenburger die im Vortrag geäußerte Einschätzung der Planungsexperten, dass die Stadt Eilenburg einen relativ hohen Besatz und eine gute flächenmäßige Verteilung fußläufig erreichbarer, wohnortnaher Lebensmittelmärkte aufweist.

Veranstaltung im Coworking Space mit der Universität Leipzig

Ein gelungener Start für das „Service Learning“ in Eilenburg

Am 27.02.2024 fand im Coworking Weltkleinstadt Eilenburg ein inspirierendes Treffen von visionären Unternehmern und Unternehmerinnen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen statt. Gemeinsam wurde ein innovatives Kooperationsprojekt mit der Universität Leipzig besprochen, bei dem Studierende Praxisprojekte regionaler Partner bearbeiten, erste Kontakte zu lokalen Unternehmen herstellen und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Der Projektstart ist für Anfang April geplant und verspricht nicht nur einen zukunftsorientierten Mehrwert für die Region Eilenburg, sondern auch für die Universität Leipzig.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihr Interesse und Engagement, Innovationen voranzubringen und Chancen zu ergreifen. Der Abend war geprägt von kreativem Austausch, neuen Ideen und dem Aufbau wichtiger Netzwerke.

Haben Sie unsere Veranstaltung verpasst? Interessierte können sich gerne für weitere Informationen bei Lena Freyer unter l.freyer@eilenburg.de oder telefonisch unter 03423-652 275 melden.

Zukünftig sind weitere Veranstaltungen rund um die regionale Innovationsförderung geplant, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Die nächste findet voraussichtlich am 26.03.2024 zum Thema Generative KI: Nutzen und Herausforderungen für Unternehmen statt. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit!

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2024

Kunsthandwerker und andere Kreativunternehmen öffnen die Türen zu ihren Werkstätten und Ateliers –Anmeldungen für Eilenburger Kunsthandwerker, Designer und Künstler noch möglich

Das erste Aprilwochenende steht traditionell im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks. Unter anderen geben Buchbinder, Glas- und Porzellanmaler, Korbmacher, Graveure, Holzspielzeugmacher oder Goldschmiede im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks vom 05. Bis 07 April 2024 Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche.

Teilnehmende Betriebe bieten u.a. Werkstattgespräche, Workshops und Schauvorführungen für die Besucher an.

Um das Angebot noch attraktiver und vielfältiger zu gestalten, freuen sich die Organisatoren der Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2024 über weitere Anmeldungen. Eilenburger Designer und Handwerker können sich über www.kunsthandwerkstage.de/sachsen noch kostenlos mit einer Aktion anmelden.

Weiterhin ist für Besucher über die Website www.kunsthandwerkstage.de ersichtlich, wer an dem Wochenende seine Tür öffnet und es lässt sich eine Route zu verschiedenen Kunsthandwerkern planen.

Stadtverwaltung überarbeitet Schulwegplanung

Am 3. August 2024 beginnt für die Erstklässler die Schulzeit. Bis dahin sollen alle Schulwegpläne überarbeitet werden. Dafür ist die Straßenverkehrsbehörde der Stadtverwaltung Eilenburg verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der Polizei und Vertretern des Kreiselternrates werden derzeit an den Grundschulen alle Schulwege besichtigt und auf Sicherheit sowie Aktualität geprüft.

Ziel ist es, dass die Kinder einen sicheren Schulweg haben und unversehrt in den Grundschulen ankommen. Jedem Erstklässler wird dann zum Schulanfang ein Schulwegeplan für seinen Stadtteil übergeben. Meist findet unterstützend in der ersten Schulwoche eine Verkehrsüberwachung durch die Polizei auf den Schulwegen statt.

Die Stadtverwaltung Eilenburg (Tel.: 03423-652138) sowie die Schulleitungen nehmen gerne Hinweise und Vorschläge von Eltern entgegen.

Umfangreiche Baumaßnahme der Eilenburger Versorgungsunternehmen

Straßensperrungen in Rinckart- und Bernhardistraße ab Juni 2024 geplant

In der Rinckart- und Bernhardistraße planen der Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen die Auswechslung der Trinkwasserleitung, die Stadtwerke Eilenburg die Auswechslung der Gasleitung und der AZV Mittlere Mulde die Auswechslung des Mischwasserkanals. Der Baubereich erstreckt sich vom Nordring bis zur Wallstraße, wobei im Bereich der Leipziger Straße keine Eingriffe erforderlich sind.

Die Leitungsauswechslung erfolgt abschnittsweise, so dass es hier zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen wird. Geplant ist ein Baubeginn Mitte Juni 2024. Die Fertigstellung der Maßnahme wird voraussichtlich im Juni 2025 sein. Detailliertere Informationen zu Straßensperrungen werden in Kürze folgen.“

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Am Anger zwischen Stadtpark und Bahnhofstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 11.03.2024 bis 28.03.2024

Grund Erneuerung Mischwasserkanal im Auftrag AZV

Umleitung über Leipziger Straße – Rinckartstraße

Achtung: Zwischen Wallstraße und Stadtpark in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

***

Straße K7442 Bergstraße zwischen Brunnerstraße und Marienstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 02.04.2024 bis voraussichtlich 12.04.2024

Grund Reparatur Regenwasserhausanschluss im Auftrag AZV

Umleitung für den Fahrzeugverkehr über Mittelweg – Fischerweg ÖPNV wird über Bergstraße – Marienstraße – Hallesche Straße – Brunnerstraße Bergstraße umgeleitet;

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 04.09.2023 bis 30.03.2024

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitung über Liehmena – S4 ist ausgeschildert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar