Bald Baurecht für CTC-Gelände?
Stadtrat soll B-Plan-Satzung beschließen
Sollten die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte in ihrer nächsten öffentlichen Sitzung am 17. Dezember den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 45 fassen, würde Baurecht für das Gelände des künftigen Großforschungszentrums CTC im Süden von Delitzsch bestehen.
Ende 2026 – so ist bis jetzt der Plan des aus Landkreis Nordsachsen und Stadt Delitzsch bestehenden Zweckverbandes – soll der erste Spatenstich für das erste neue Gebäude auf dem CTC-Campus erfolgen.
Außerdem stehen u. a. die Anpassung der Friedhofs- und der Friedhofsgebührensatzung auf der Tagesordnung. Neu etabliert werden soll auf dem städtischen Friedhof die „Urnengrabstätte Familie“ für einen Baum, um den bis zu sechs Urnen gruppiert werden können. Für 40 Jahre kostet das rund 7.300,00 Euro.
Mit dem Beschluss der Kommunalen Wärmeplanung würde der Stadtrat den Weg für die Etablierung einer nachhaltigen Wärmeversorgung bis 2045 ebnen. Die mehrmonatige Untersuchung eines externen Büros hatte den Ist-Zustand der Wärmeversorgung ermittelt und gibt Empfehlungen für künftige zentrale und dezentrale Wärmeversorgungen.
Die nächste öffentliche Stadtratssitzung in Delitzsch findet am Mittwoch, dem 17. Dezember 2025, um 17:30 Uhr im Rathaus Delitzsch statt.
Um 18:00 Uhr werden die Beratung und Beschlussfassung für eine Fragestunde unterbrochen. Die Unterlagen für die öffentliche Stadtratssitzung stehen ab dem 8. Dezember 2025 unter https://www.delitzsch.de/gremien zur Verfügung.
Einladung zur Sitzung des Technischen Ausschusses
Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, um 17:30 Uhr im Rathaus Delitzsch, Markt 3, Sitzungssaal statt.
Es schließt sich eine nichtöffentliche Sitzung an.
Beschlüsse des Stadtrates am 27. November
In der Sitzung des Stadtrates Delitzsch am 27. November 2025 wurden folgende Beschlüsse gefasst (Kurzfassung, Auswahl).
1. Wiederbestellung von Herrn André Planer als Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Delitzsch mbH (WGD)
2. Neufassung der Hundesteuersatzung: ab 1. Januar 2026 gilt für nichtgefährliche Hunde
- Erhöhung für Ersthund von 66,00 auf 84,00 Euro,
- Erhöhung für den zweiten Hund von 84,00 auf 120,00 Euro.
Bei gefährlichen Hunden bleibt der Steuersatz gleich.
3. Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan (B-Plan) Nr. 26 „Verbrauchermarkt nördl. Richard-Wagner-Straße“. Geplant ist hier ein Sondergebiet für den großflächigen Einzelhandel (EDEKA). Initiator ist ein privater Investor.
4. Änderung des B-Plans Nr. 01 „Sondergebiet Delitzsch Süd“. Das PEP-Center am südlichen Stadteingang könnte nach dem Verfahrensabschluss mehrgeschossig Bauweise modernisiert werden und eine Sortimentsveränderung erfahren.
5. Änderung des B-Plans Nr. 02 „Wohn- und Gewerbepark Delitzsch Nord-Ost“: Eine für potentielle Gewerbeansiedlungen vorgehaltene Fläche nahe des Wohngebietes Sandmark soll künftig nicht mehr für die gewerbliche Nutzung zur Verfügung stehen. Dafür werden voraussichtlich künftig Flächen im sich derzeit entwickelnden Süden genutzt werden können.
6. Formell aufgehoben wurden zwei aus den frühen 1990er Jahren stammende Aufstellungsbeschlüsse aus den Ortsteilen Döbernitz und Laue, bevor diese in die Stadt Delitzsch eingemeindet wurden: B-Plan Nr. 3/12 „V/E Alte Mühle Beerendorf“ und B-Plan Nr. 33 „V/E Plan Neubau von 3 Einfamilienhäusern in Laue“.
4. Anpassung der Pachtentgelte für Garagen und kommunale Flächen ab 2026
Pachtentgelt für Garagen
Aufgrund der sich abzeichnenden schwierigen Haushaltssituation der Stadt Delitzsch sowie infolge des insgesamt gestiegen administrativen Aufwandes werden die Pachtentgelte für Garagen mit Wirkung zum 1. Januar 2026 von bisher 110,00 Euro/Jahr auf 185,00 Euro/Jahr angepasst.
In diesem Pachtentgelt ist die Umlegung der bisher durch die Garagenpächter selbst getragenen und im Zuge der Grundsteuerreform nicht mehr direkt zu erhebender Grundsteuer sowie die Umsatzsteuer enthalten.
Pachtentgelt für sonstige kommunale Flächen
Aufgrund der sich abzeichnenden schwierigen Haushaltssituation sowie der gegenwärtigen Erhebung eines nicht mehr zeitgemäßen Pachtentgeltes werden die Pachtentgelte wie folgt angepasst:
- Grabelandparzellen 10 ct/qm (bisher 5 ct/qm)
- Unbebaute Flächen 30 ct/qm (bisher 15 ct/qm)Bebaute Flächen 50 ct/qm (bisher 30 ct/qm).
Die Anpassung der laufenden Verträge erfolgt mit Änderungsbescheid im 1. Quartal 2026 mit Fälligkeit zum 15. April 2026.
Geschlossene Pachtverträge über unbebaute Flächen werden in den Fällen, in denen zwischenzeitlich eine Bebauung erfolgte entsprechend umgewandelt.
Die o. g. Anpassungen gelten nicht für Landpachtverträge.
Neue Museumsleitung gesucht
Die Stadt Delitzsch sucht für das Museum Barockschloss Delitzsch eine neue Museumsleitung. Der Amtsinhaber verlässt das ehrwürdige Haus Ende August 2026 in den verdienten Ruhestand.
Das Schlossmuseum widmet sich in der Dauerausstellung der Stadt- und Schlossgeschichte, die Sonderausstellungen sind thematisch weitgefasster.
Mit einem Team aus zwei Facharbeitern und einer Reinigungskraft ist der Betrieb des städtischen, kulturraummittelgeförderten Museums ambitioniert, zumal im Jahr neben den Sonderschauen diverse Veranstaltungen und Führungen im dreistelligen Bereich abgesichert werden müssen.
Alle Informationen auf www.delitzsch.de/stellenangebote.
Neue Delitzscher Türmerskinder gefunden
Trio haucht Sagengestalt neues Leben ein
Delitzsch hat gleich drei neue Personen, die die „Sage der Türmerstochter“ aufleben lassen.
Die zwölfjährige Lea Marie John (Foto, rechts), der 14-jährige Erik-Johannes Hammer (Mitte) und die 15-jährige Belana Alexia Schwabe (links) hatten sich um das Amt beworben und die Jury am 1. Dezember 2025 mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugt.
„Es ist illusorisch anzunehmen, die Tochter des Türmers sei ein Einzelkind gewesen“, so die Organisatorin des Delitzscher Stadtfestes, Bärbel Felgner. „Wir haben mit den drei Jugendlichen die Verkörperung der Türmerskinder, die sich bei öffentlichen Auftritten an der Trompete prima vertreten können.“
Hintergrund Türmerstochter
Im Dreißigjährigen Krieg hatte angeblich Maria Neander, die Tochter des Türmers, (in einer anderen Überlieferung war es ein Sohn), die Kernstadt vor der Einnahme durch schwedische Soldaten gewarnt. Eine auf der Trompete gespielte Tonabfolge ist bis heute als „Schwedensignale“ bekannt und wird von der Sagengestalt bei offiziellen Anlässen zum Besten gegeben.
Märchenrätsel im Barockschloss Delitzsch«
Im Rahmen der Märchenausstellung im Museum Barockschloss Delitzsch (noch bis 22. Februar 2026) können die kleinen Gäste ein Märchenrätsel lösen. In den Szenen, die im gesamten Ausstellungsbereich verteilt sind, verstecken sich kleine und große Fehler.
Am Ende der Märchenausstellung wird ein Märchenbuch unter den Einsendungen verlost.
Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann sich seinen Märchenrätselbogen in der Tourist-Information im Barockschloss abstempeln lassen. Dann muss nur noch der mit Namen und Adresse ausgefüllte Abschnitt vom Blatt abgetrennt und bis zum 22. Februar 2026 in den Märchenbriefkasten geworfen werden.
Die Daten werden nicht gespeichert und dienen nur der Ermittlung des ersten Platzes.
Öffnungs- und Schließzeiten städtischer Einrichtungen rund um die Feiertage
Die beiden Rathäuser bleiben in der Woche vom 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 geschlossen. Die Freizeiteinrichtungen öffnen wie folgt.
Tiergarten
Der Tiergarten hat täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Zu Heiligabend und Silvester schließt er bereits 13:00 Uhr.
Barockschloss
Im Barockschloss haben Museum und Tourist-Information am 24. und am 26. und 31. Dezember 2025 und am 1. Januar 2026 sowie jeweils montags geschlossen. Am 1. Feiertag (25.12.) ist geöffnet!
Bibliothek
Die Bibliothek Alte Lateinschule ist vom 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 geschlossen.
Elberitzbad
- Montag/Dienstag, 22./23. Dezember 2025: 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
- Heiligabend, 24. Dezember 2025: geschlossen
- Donnerstag bis Dienstag, 25. bis 30. Dezember 2025: 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
- Silvester, 31. Dezember 2025: geschlossen
- Donnerstag, 1. Januar 2026: geschlossen
- Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Januar 2026: 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
Genossenschaftsmuseum
Das Schulze-Delitzsch-Haus/Deutsches Genossenschaftsmuseum ist vom 23. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 geschlossen.
Veranstaltungskalender
| 04.12.2025 | 15:00 – 16:00 Uhr | Weihnachtsmärchen mit der Märchenfee | Tiergarten |
| 04.12.2025 | 18:00 Uhr | Aufführung Musicalprogramm „JAZZ Lounge“ | Oberer Bahnhof |
| 04.12.2025 | 18:30 – 20:30 Uhr | Einladung zum Sing-Trommeln | Klanggewölbe |
| 05.-07.12.2025 | Fr. 14:00–22:00 Sa. 12:00–22:00 So. 12:00–19:00 | Adventsmarkt | Marktplatz |
| 05.12.2025 | 15:00 – 20:00 Uhr | Tanz für Junggebliebene | Soziokulturelles Zentrum |
| 05.12.2025 | 18:00 Uhr | Buch trifft Note: In Kooperation mit der Kreismusikschule Nordsachsen | Bibliothek Alte Lateinschule |
| 05.12.2025 | ab 18:00 Uhr | Fackelumzug mit Weihnachtsmusik und Glühwein | Am Mehrgenerationenplatz Benndorf |
| 05.12.2025 | 18:00 – 20:00 Uhr | Qigong & Klang mit Gästen | Klanggewölbe |
| 05.12.2025 | 20:30 Uhr | Aufführung Musicalprogramm „JAZZ Lounge“ | Oberer Bahnhof |
| 06.12.2025 | 09:00 – 12:00 Uhr | Intensiv Yoga | Physiotherapie Schreyer |
| 06.12.2025 | 14:00 Uhr | Fußball SV Concordia Schenkenberg vs. ESV Delitzsch | Sportplatz Schenkenberg |
| 06.12.2025 | 18:00 Uhr | 2. Teen-Party | Altes Ziehwerk Eventlocation |
| 06.12.2025 | 18:30 Uhr | Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang – mit Special Guest: Obertonsänger Daniel Pircher | Klanggewölbe |
| 07.12.2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Verkaufsoffener Sonntag | Innenstadt |
| 07.12.2025 | 16:00 Uhr | „Bald ist Weihnachtszeit“ – Buchlesung mit Pfarrer Matthias Taatz | Kirche Beerendorf |
| 07.12.2025 | 17:00 Uhr | Weihnachtsoratorium mit dem Leipziger Sinfonieorchester | evangelische Marienkirche |
| 09.12.2025 | 16:00 Uhr | Bilderbuchkino | Bibliothek Alte Lateinschule |
| 10.12.2025 | 18:00 – 20:00 Uhr | Einschließ-Abend | Buchhandlung Engler |
| 10.12.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | In Klängen baden | Klanggewölbe |
| 11.12.2025 | 15:00 Uhr | Die neue Konzerttour mit Ronny Weiland „Sind die Lichter angezündet“ | Bürgerhaus |
| 11.12.2025 | 16:00 – 18:00 Uhr | Basteln in der Adventszeit | Bibliothek Alte Lateinschule |
| 12.12.2025 | 14:00 – 17:00 Uhr | Weihnachtsfeier | Soziokulturelles Zentrum |
| 12.12.2025 | 18:00 Uhr | Glühweintreffen | Mehrgenerationenplatz Benndorf |
| 13.12.2025 | 18:00 Uhr | Weihnachts-Heimspiel: Männer Volleyball GSVE Delitzsch – VGF Marktredwitz | Artur-Becker-Sporthalle |
| 13.12.2025 | 19:00 Uhr | Handball NHV Concordia Delitzsch vs. SV Oebisfelde 1895 | Mehrzweckhalle |
| 13.-14.12.2025 | 19:00 Uhr | Musical „Zauber des Broadways“ | Markt 20 |
| 14.12.2025 | 15:00 + 17:00 Uhr | Weihnachtskonzert des Schulze-Delitzsch-Männer- und Frauenchores | „Sankt Marien“ Kirche |
| 14.12.2025 | 18:00 Uhr | Candlelighting Day – Weltweites Gedenken für verstorbene Kinder | Kirche Schenkenberg |
| 16.12.2025 | 20:00 Uhr | Christmas Time mit den Beyers | Altstadtkneipe No. 2 |
| 17.12.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | In Klängen baden | Klanggewölbe |
Baustellenreport
Straße: Brodau, Brodauer Dorfstraße
Ursache: Ersatzneubau Loberbücke
Maßnahme: Vollsperrung zw. Brodau und Zschortau
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.3.2026
Hinweis: Umleitung für KFZ erfolgt über die B 184. Umleitung für Radverkehr erfolgt am Werbeliner See vorbei.
***
Straße: Altstadtgebiet
Ursache: Breitbandausbau
Maßnahme: u. a. kurzfristige Vollsperrung, Änderung der Einbahnstraßenregelungen
Zeitraum: Dezember 2025, Januar 2026
Hinweis: Im Rahmen des Breitbandausbaus kann es im Altstadtgebiet u. a. zu kurzfristigen Vollsperrungen kommen.
***
Straße: Ludwig-Jahn-Straße
Ursache: Sanierung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung zwischen G.-Müller-Weg und Werkseinfahrt Schokoladenfabrik
Zeitraum: bis voraussichtlich 19.12.2025
***
Straße: Flurstraße
Ursache: Sanierung Mischwasserkanal
Maßnahme: abschnittsweise Vollsperrungen
Zeitraum: bis voraussichtlich 30.1.2026
***
Straße: Markt und angrenzende Straßen
Ursache: Adventsmarkt
Maßnahme: Vollsperrungen Markt, Vollsperrung Zufahrt zum Markt von Breite Straße/Pfortenstraße und Leipziger Straße kommend
Zeitraum: 5.12.2025, 7:00 Uhr, bis 7.12.2025, 21:00 Uhr






Keine Kommentare bisher