Heute Nachmittag gegen 14 Uhr wird Oberbürgermeister Burkhard Jung die gewählten Leipziger Stadträtinnen und Stadträte im Ratssaal des Neuen Rathauses zur ersten Stadtratssitzung des gerade begonnenen Jahres begrüßen. Auf der Tagesordnung wieder mal ein großes Paket an Themen und Problemen, die beraten, diskutiert und entschieden werden müssen: die Reduzierung des nächtlichen Fluglärms, die Stärkung des Stadt- und Quartiersmanagements, die Neuregelung der Bildungsempfehlungen, der Parkbogen Ost und viele weitere Themen. Die Redakteure der L-IZ sind vor Ort dabei und berichten. Der Livestream beginnt gegen 14 Uhr.

Tagesordnung und aktuelle Dokumente:

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002613

+++Die Sitzung wurd um 19:45 Uhr beendet+++

Der Videomitschnitt nach dem Livestream

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Es gibt 3 Kommentare

Transparenzhinweis: Nachdem wir den Stream gut 2 Jahre lang auf eigene Kosten, anfangs in Kooperation mit der Piratenpartei, angeboten haben, die Stadtratssitzungen live zu übertragen und auch anderen Medien (wirklich allen 😉 freigestellt war, den Stream zu übernehmen, fand es der Stadtrat wichtig, dass es dazu einen Auftrag gibt.

Man wollte die also die transparente Art der Darstellung der Ratsarbeit festlegen.

Wir haben in einer öffentlichen Ausschreibung diesen Auftrag erhalten und bekommen nun 350 Euro pro Monat (netto) dafür, dass der Stream selbst auch weiterhin läuft. Dabei wird mit Stadttechnik gearbeitet, welche lange vor unserer Initiative gekauft wurde (somit ist die Technik nicht von uns, Kamera, Computer, Netzleitung usw. gehören der Stadt Leipzig).

Wir lesen demnach auch diese Kritik hier, wissen aber auch um die Umstände.

LG M.F.

Naja, Martin, möchtest du für einen 2:40-Stunden-Stream 5 oder mehr GB Daten auf deine Festplatte laden? Zum Nachvollziehen der Sitzung ist die Qualität doch völlig ausreichend, zudem die L-IZ diesen Service m. W. gratis auf eigene Kosten anbietet. Ultra-HD muss für die paar Zuschauer (entschuldigung, L-IZ) doch nicht sein. 🙂

villeicht erinnert sich noch jemand an die Fernsehübertragung der ersten Mondlandung 1969 – die hatte ungefähr die gleiche Bildqualität wie der städtische Ratsversammlungs Livestream 2017. Wenn Stadtpolitik nicht den Eindruck von mondähnlicher Entfernung zu den Stadtbewohnenden haben soll, wäre eine zeitgemäße Ãœbertragungstechnik sehr schön.
danke.
Martin Jehnichen

Schreiben Sie einen Kommentar