Zum letzten Mal in diesem Jahr versammeln sich am Donnerstag, dem 15. Dezember, die Stadträt/-innen im Neuen Rathaus. Den Großteil der Tagesordnung hat die Ratsversammlung bereits am Mittwoch abgearbeitet. Doch mit Geschäftsordnung und Hauptsatzung sind noch zwei dicke Brocken übrig. Die LZ wird wie gewohnt über wichtige Entscheidungen berichten. Ab circa 16 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Eine überarbeitete Hauptsatzung ist aus Sicht der Stadt nötig geworden, weil sich durch Änderungen in der sächsischen Gemeindeordnung die rechtlichen Voraussetzungen geändert hätten. Ergänzend dazu soll die Geschäftsordnung der Ratsversammlung angepasst werden.

Für Diskussionsbedarf ist offenbar gesorgt: Aus den Fraktionen gibt es 31 Änderungsanträge für die Hauptsatzung und weitere 38 Änderungsanträge für die Geschäftsordnung.

Zur Tagesordnung

Livestream

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar