Während die Rasenballer im Trainingslager am Walchsee (Österreich) schwitzen und schuften, nehmen die Kaderplanungen ganz konkrete Züge an. Laut dänischen Medien stehen die Leipziger vor der Verpflichtung von Supertalent Yussuf Poulsen (19). Der Stürmer, 1,94 m groß, ähnelt in seiner Statur Stefan Kutschke, dessen schnelle Rückkehr am Cottaweg kein Thema mehr ist.

Weil Poulsens Vertrag noch bis Sommer 2014 läuft, sollen 600.000 Euro Ablöse fließen. Die Rasenballer hüllen sich ins branchenübliche Schweigen. Die Bild-Zeitung möchte derweil erfahren haben, dass der Däne kommenden Mittwoch in Leipzig erwartet wird.

Dieselbe Zeitung vermeldete vorgestern bereits den Wechsel von Joshua Kimmich an die Pleiße. Der 18-Jährige Mittelfeldspieler vom VfB Stuttgart absolvierte bereits fünf Junioren-Länderspiele, zuletzt im Mai für die U18-Nationalmannschaft. Laut “Bild” soll Kimmich für zwei Jahre unterschrieben haben. Allerdings verschwand die Meldung zwischenzeitlich wieder aus dem Netz. Hat sich das Boulevard-Blatt vertan? Die nächsten Tage werden die Antwort liefern.

Sicher ist dagegen, dass Paul Schinke nun doch ein Roter Bulle bleibt. Allerdings kickt der Mittelfeld-Mann kommende Saison für die U23. Zorniger sah für den 22-Jährigen im Drittliga-Kader keine Perspektive. Nun soll er sich in der Landesliga weiter entwickeln. Ebenso Stürmer Tom Nattermann, der letzten Sommer von der A-Jugend zu den Profis wechselte, dort aber viel zu selten am Triumvirat Frahn/ Kutschke/ Kammlott vorbei kam.

Verstärkung erfuhr dieser Tage auch der Trainerstab: Christof Elser unterstützt ab 1. Juli Athletiktrainer Tim Lobinger. Der 52-Jährige kommt von der TSG Hoffenheim, wo er bereits mit Ralf Rangnick zusammenarbeitete.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar