Im Rahmen der UFZ-Vortragsreihe Helmholtz Environmental Lecture spricht Prof. Dr. Dr. hc. Ernst Ulrich von Weizsäcker in einem Vortrag am Montag, 13. Mai, über den Zusammenhang zwischen dem Pro-Kopf-Einkommen und dem Grad der Umweltverschmutzung sowie seine Vorstellungen zu echtem Klimaschutz und ökologischer Preispolitik. Zu dieser Veranstaltung lädt das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in den KUBUS in der Permoserstraße ein.

Ernst Ulrich von Weizsäcker geht davon aus, dass die Welt seit Ende des 18. Jahrhunderts fünf technologische Zyklen erlebt hat und sich momentan an der Schwelle zu einem sechsten, erstmals “grünen” Zyklus befindet. Er widerspricht der bekannten These, dass ein Land zunächst wohlhabend werden muss, um Umweltschutz betreiben zu können. Und er ist davon überzeugt, dass es den Entwicklungsländern gelingen kann, die Kurve der Verschmutzung (arm und sauber – reich und schmutzig – reich und sauber) zu “untertunneln” und direkt reich und sauber zu werden. Im Mittelpunkt seiner Vorstellungen stehen dabei echter Klimaschutz, ernsthaftes Recycling und eine ökologische Preispolitik. “Gleiche Pro-Kopf-Emissionsrechte weltweit!” ist nur eine seiner zentralen Forderungen.

Mehr zum Thema:

Ernst Ulrich von Weizsäcker und der ökologische Wandel: Was große Autos mit falscher Wirtschaftstheorie zu tun haben
Für einen Physiker wie Ernst Ulrich …

Ernst Ulrich von Weizsäcker zur notwendigen Energiewende: Wir müssen das Licht anmachen am Ende des Tunnels
Eine Klimakonferenz nach der anderen scheitert …

Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast in Leipzig: Schaffen wir die ökologische Wende?
Am 14. November war Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker …

Der vielfach ausgezeichnete Naturwissenschaftler und Politiker war von 1991 bis 2000 Präsident des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt und Energie und ist seit 2012 Co-Präsident des Club of Rome, einem Kreis aus Vordenkern, die 1972 zum ersten Mal die “Grenzen des Wachstums” thematisierten. Darüber hinaus ist er Co-Vorsitzender des Gremiums zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen der Vereinten Nationen und Ehrenratsmitglied des World Future Council, der sich als globaler Fürsprecher für die Interessen zukünftiger Generationen in der internationalen Politik sieht.

2010 veröffentlichte der Neffe von Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker sein Buch “Faktor Fünf – die Formel für nachhaltiges Wachstum”. Darin beschreibt er, wie sich die weltweite Ressourcenproduktivität um mindestens 75 bis 80 Prozent steigern lassen würde – also fünfmal so viel Wohlstand aus einer Kilowattstunde entstehen könnte.

Die Helmholtz Environmental Lecture mit Prof. Dr. Dr. hc. Ernst Ulrich von Weizsäcker zum Thema “Arm und sauber oder reich und schmutzig – oder?” findet am Montag, 13. Mai, 17:00 Uhr im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Veranstaltungszentrum KUBUS (Permoserstraße 15) statt. Anmeldung externer Gäste: lecture@ufz.de

www.ufz.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar