"Tief ist der Brunnen der Vergangenheit." So hätte unsere Geschichte beginnen können, tut sie aber nicht. Eine der größten Geschichten der Menschheit, aber wir sind bescheiden und erzählen sie im Kleinen, mit Kleinen und Großen, für Kleine und Große. Die Mehrgenerationstheatergruppe "Spiel doch mit, Omi" beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Familiengeschichte von Joseph, mit allem Guten und allen Fehlern, die Familien so haben.

Die Mitglieder des Mehr-Generationen-Stücks reisen von Syrien und Palästina – nur heißen die in der Geschichte noch nicht so – bis nach Ägypten. Sie verführen, betrügen und träumen. Sie trennen und einen, sie lachen und weinen, sie trinken Wasser, wenn sie welches finden. Eine andere Kultur, andere Sitten und Gebräuche, die sind anders, aber die Spieler auch. Und dann wurden sie verstreut in alle Winde, aber das ist erst nach dieser Geschichte passiert.

Im Anschluss an die Vorstellungen sind die Zuschauer herzlich eingeladen selbst kreativ zu werden: In den Werkstätten des Hauses laden die Akteure zum Teetrinken, Backen oder Tanzen und Gestalten ein.

Das Stück ist für Menschen ab 7 Jahre gedacht. Über Zuschauer, die schon in orientalischen Kostümen oder mit orientalischen Accessoires zur Vorstellung kommen, freuen sich die Akteure natürlich besonders. Wer sich vor der Aufführung noch ein wenig einkleiden möchte, hat dazu noch die Gelegenheit.

“Und sie wurden verstreut in alle Winde, Joseph und seine Brüder”, Premiere im DachTheater (steinstraße 18) des Haus Steinstraße e.V. am Samstag, 27. September, um 15:30 Uhr.

Eintritt: 5,-/3,- Euro (Theateraufführung), die Kreativangebote sind kostenlos, über eine Spende freut man sich aber. Karten unter Tel. (0341) 30 32 88 25.

Insgesamt gibt es nur sechs Aufführungen: 27./28. September; 11./12. Oktober und 8./9. November jeweils 15:30 Uhr.

www.haus-steinstrasse.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar