Bei versprochenem Sonnenschein lädt das Schillerhaus am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr zum alljährliche Sommerfest in seinen idyllischen Garten ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt dieses Jahr das Blockflötenconsort Tibiae Saxoniae der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" unter der Leitung von Susanne Brönsdorf. Dem Musikstück "The Fairy Queen" von Henry Purcell liegt die Komödie "Mitsommernachtstraum" von William Shakespeare zu Grunde.

Für das leibliche Wohl des gemütlichen und entspannten Zusammentreffens sorgt die Gohliser Wirtschaft.

Das Schillerhaus ist das älteste erhaltene Bauernhaus in der Region Leipzig. Von Mai bis September 1785 logierte hier als Gast der damals 25-Jährige Friedrich Schiller. In der Dachkammer schrieb Schiller die Ode “An die Freude” und arbeitete an “Don Carlos”. Der Garten des Gebäudes ist ein Kleinod und lädt zum Rasten und Verweilen ein. Den Sommer über lockt er mit Konzerten, Theater und Lesungen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar