Am Freitag, 28. November, gibt das Ensemble Nobiles, ein Quintett aus ehemaligen Thomanern, ein Konzert in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis. Auf dem Programm stehen Werke zu Advent und Weihnacht, u.a. von Josquin des Prez, Michael Praetorius und Günter Raphael. Das Publikum ist eingeladen, Teile des Konzertes mitzusingen. Beginn ist 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dem ersten Teil, der sich ausschließlich dem Advent widmet, liegt der frühchristliche Vesperhymnus “Conditor alme siderum” zugrunde. Die Strophen des Hymnus werden durch Lieder und Motetten aus Renaissance und Moderne kommentiert.

“Bis willekommen”, das älteste deutschsprachige Weihnachtslied, dessen Entstehung im 11. Jahrhundert vermutet wird, eröffnet den zweiten, weihnachtlichen Teil des Programms.

Damit der Charakter des Abends nicht zu konzertant gerät, wird das Publikum aufgefordert, sich dem Gesang anzuschließen. Bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie “Macht hoch, die Tür” und “Maria durch ein Dornwald ging” laden zum Mitsingen ein.

Anschließend besteht die Möglichkeit, den Abend bei einem Becher Glühwein ausklingen zu lassen.

Zuletzt machte Ensemble Nobiles mit Wettbewerbserfolgen von sich reden: Beim 40. Deutschen Musikwettbewerb in Bonn wurde das Quintett mit Stipendien des Deutschen Musikrates sowie der Deutschen Stiftung Musikleben und der Marie-Luise Imbusch-Stiftung ausgezeichnet.

Einen ersten Preis in der Kategorie Vokalensembles ersang sich die Gruppe beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar.

www.ensemblenobiles.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar