Am Sonnabend, 24. Januar startet das "Stein"-Restaurant am Bayrischen Platz mit einer neuen und ganz besonderen Veranstaltungsreihe: der Krimilounge im "Stein". Bei der Premiere unter anderem mit dabei ist Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz. - Krimis gib es jeden Tag im Fernsehen. Die Regale der Buchhandlungen sind voll mit Kriminalromanen und Thrillern aus allen möglichen Ländern. Aber was die wenigsten wissen: auch in unserer Stadt werden eine Vielzahl erstklassiger Krimis geschrieben.

„Unsere Autoren und ihre Werke wollen wir mit unserer Krimilounge im ‘Stein’ nun den Leipzigern mal etwas näher bringen“, so Jürgen Stein, Inhaber und Geschäftsführer des “Stein”-Restaurants. Allen voran ist hier wohl der Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz zu nennen.

Ihn haben sich die 13 Leipziger Krimi-Experten für ihren nunmehr schon dritten Teil der „Stammtischmorde“ dieses Mal mit ins Boot geholt. Merbitz, ein echter Mann vom Fach, ist mit einer Geschichte aus turbulenten Nachwende-Zeiten dabei. Damit landet der 58-Jährige einen besonderen Coup inmitten der Stammtisch-Bande.

Weiterhin mit dabei ist Stefan B. Meyer, einer der Autoren der „Stammtischmorde I – III“. Er liest aus seinem Werk „Desperados – Im Land des Lächelns“, in dem er ein spannendes Kapitel aus der Übergangsphase der DDR in die Bundesrepublik Deutschland beschreibt; eine facettenreiche Handlung mit ernüchterndem Finale. Die „Mörderische Schwester“ und freie Autorin Martina Arnold wird Spannendes und Verblüffen-des aus dem „prallen Leben“ beitragen, was sie in zahlreichen Kriminal-Kurzgeschichten zu Papier gebracht hat.

Eine Hauptverdächtige, die ihre Unschuld beweisen muss. Ein Roman um Mord, illegale Geldgeschäfte und Medikamentenschmuggel. Der Krimi „Die Geldwäscherin“ von Traude Engelmann handelt von einer Heldin, die sich nicht mehr klein kriegen lassen will.

Und Jan Flieger wird dabei sein. „Seinen Thriller „Schwingen der Hölle“ habe ich jetzt gerade gelesen, nein, verschlungen habe ich ihn“, sagt Stein. „Ich möchte nicht zu viel verraten, aber er ist so spannend, dass ich ihn nicht mehr weglegen konnte. Er ist drastisch, düster, voller Poesie. Und das Ende ist…vollkommen unerwartet und schockierend“ schwärmt Stein von diesem Buch.

Mehr zu den genannten Autoren und ihren Werken gibt es zur Premiere der Krimlounge im “Stein” am Sonnabend, 24. Januar, um 20:00 Uhr im “Stein” Restaurant am Bayrischen Platz. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar