Am 24. Juli beginnt in der Thomaskirche das traditionelle BachOrgelFestival 2021. In sieben Konzerten unter dem Thema „Abschied und Ausblick“ gastieren ausnahmslos Künstlerinnen und Künstler, die irgendwann in ihrem Leben einmal Unterricht bei Thomasorganist Ullrich Böhme hatten.

Das ist kein Zufall. Er als künstlerischer Leiter des Festivals hat sie alle eingeladen, weil seine Tätigkeit als Thomasorganist nach fast 36 Jahren am Jahresende 2021 endet. Das ist ein „Abschied“. Der „Ausblick“ fällt auf eine neue begnadete Musikergeneration, die den Staffelstab übernehmen und die Musik an der Thomaskirche weiterführen wird. Ein spannendes Konzept des BachOrgelFestivals 2021.

Die Programme der sieben Orgelkonzerte zeigen sicherlich weitere Assoziationen zum Thema Abschied und Ausblick. An den beiden wunderbaren Orgeln der Thomaskirche wird man ein breites Spektrum an Musik aus mehreren Jahrhunderten erleben: Alte Meister aus Italien, Frankreich, den Niederlanden und Norddeutschland, von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, César Franck, Charles-Marie Widor und Max Reger – und natürlich Musik des großen Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Daniel Beilschmidt wird eine eigene Komposition vortragen und Carlo Maria Barile wird improvisieren, die Violine im Duo mit der Orgel ist in einem Konzert zu hören.

Tickets für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Thomasshop und an der Tageskasse, dort ab 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Leipzig-Pass-Inhaber zahlen die gewohnten 5 Euro. Mit dem freiwilligen Kauf eines „Unterstützer-Tickets“ für 20,- € unterstützt man die Kirchgemeinde St. Thomas in den aktuell schwierigen Zeiten.

Es ist freie Platzwahl. Einlass ist ohne Test oder Impfung möglich. Darum gelten aber die Abstandsregeln und es muss der Mund-Nasen-Schutz durchgehend getragen werden.

24. Juli bis 4. September 2021 – samstags 15.00 Uhr
BachOrgelFestival
„Abschied und Ausblick“
Künstlerische Leitung: Thomasorganist Ullrich Böhme

1.
Samstag 24.07. 15 Uhr
Daniel Beilschmidt, Leipzig
„Metamorphosen“

2.
Samstag 31.07. 15 Uhr
Babett Hartmann, Kopenhagen
Sweelinck und Praetorius – zum 400. Todesjahr

3.
Samstag 07.08. 15 Uhr
Thomasorganist Ullrich Böhme

4.
Samstag 14.08. 15 Uhr
Nicolas Berndt, Naumburg

5.
Samstag 21.08. 15 Uhr
Carlo Maria Barile, Bari (Italien)

6.
Samstag 28.08. 15 Uhr
David Gorol, Berlin, Violine
Johanna Lennartz, Dresden, Orgel

7.
Samstag 04.09. 15 Uhr
Johannes Unger, Marienorganist Lübeck

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar