Bine Bryndorf, seit Januar 2020 Domorganistin am Dom zu Roskilde mit der größten Barockorgel Däne-marks (1654), bringt neben Kompositionen von Bach, Böhm („Vater unser im Himmelreich“) und Men-delssohn (6. Orgelsonate über „Vater unser im Himmelreich“) auch ein zeitgenössisches Werk beim Konzert in der Thomaskirche zu Gehör: Mit „Madrigali – 9 Strophen für Orgel“ ihres ehemaligen Lehrers Michael Radulescu (*1943) wird sie die klanglichen Möglichkeiten der Bach-Orgel ausschöpfen.

Ebenso steht Musik ihres dänischen Landsmanns Nils Gade (1817-1890) auf dem Pult. Niels Wilhelm Gade, die profilierteste musikalische Figur des 19. Jahrhunderts in Dänemark, studierte 1843 mit einem königlichen Stipendium in Leipzig, wo Felix Mendelssohn Bartholdy sein Mentor wurde. Durch dessen Vermittlung leitete er zeitweilig auch das Gewandhausorchester.

Bine Bryndorf (*1969) verfolgt seit ihrem Orgel-Studium bei Michael Radulescu, William Porter (Bos-ton) und Daniel Roth (Paris) eine ausgedehnte Konzerttätigkeit als Solistin und Pädagogin. Sie unter-richtete in Wien, Kopenhagen und London. Diese Woche ist Bine Bryndorf zudem als Dozentin bei der Europäischen Orgelakademie Leipzig zu Gast und gibt als ausgewiesene Barock-Spezialistin Kurse zu J.S. Bach und der Norddeutschen Orgelschule.

Für mehr Informationen zu Bine Bryndorf -> www.ram.ac.uk/people/bine-bryndorf

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert „Im Himmelreich“ mit Bine Bryndorf in die Thomaskirche am Samstag um 15 Uhr.

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor dem Konzert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar