Pedro Almodóvar nennt ihn einen der genialsten Komponisten der Welt: Rodrigo Leão, portugiesische Musik-Legende, Meister der bittersüßen Melancholie. Wim Wenders hat ihm und seiner früheren Band Madredeus mit dem Film „Lisbon Story“ ein Denkmal gesetzt.

Später arbeitete Leão, dessen Musik von Fado, Klassik, Ambient und Pop inspiriert ist, solo und mit international gefeierten Künstler/-innenn wie Beth Gibbons von Portishead, Stuart Staples von den Tindersticks, Scott Mathew oder Ryuichi Sakamoto zusammen und komponierte Soundtracks für Hollywoodfilme („The Butler“).

Leão trat in einigen der bedeutendsten Konzerthallen der Welt auf, nun ist er live im Ballsaal der Schaubühne zu erleben. Begleitet von den Musiker/-innen Ângela Silva, Viviena Tupikova, Carlos Tony Gomes und João Eleutério, präsentiert er neben einigen seiner Klassikern vor allem eine Auswahl von Instrumental- und Gesangsstücken aus seinen letzten drei Alben (u.a. „A Estranha Beleza da Vida”), die er seit Beginn der Covid-19-Pandemie und unter deren Eindruck geschaffen hat.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 25 / 20 (erm.) Euro.

So, 20. März | 18 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar