Gast des nächsten "Leipziger Gesprächs", am Montag, 24. November, 20 Uhr ist der Journalist, Autor, Kritiker und Professor für Theaterwissenschaft Hellmuth Karasek. Durch seine langjährige Mitarbeit an der Fernsehsendung "Das literarische Quartett" ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.

Das “Leipziger Gespräch”, moderiert vom MDR-Journalist Thomas Bille, findet im Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, statt. einer Es ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule und der Sparkasse Leipzig. Der Eintritt ist kostenfrei.

Geboren wurde Hellmuth Karasek 1934 in Brünn. Nach dem Abitur in Bernburg übersiedelte er aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Das Studium der Germanistik, Geschichte und Anglistik in Tübingen beendete er mit der Promotion. Seine journalistische Laufbahn begann er bei der Stuttgarter Zeitung. Danach war er ein Jahr lang Chefdramaturg am Würtembergischen Staatstheater Stuttgart und ab 1968 Theaterkritiker bei der Wochenzeitung “Die Zeit”. Von 1974 bis 1996 leitete Karasek beim Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” das Kulturressort. Danach war er bis 2004 Mitherausgeber der Berliner Tageszeitung “Tagesspiegel”. Hellmuth Karasek lebt in Hamburg und arbeitet heute unter anderem für “Die Welt”, “Welt am Sonntag” und “Berliner Morgenpost”.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar