Eigentlich hatte am heutigen 10. November eine schöne feierliche Grundsteinlegung stattfinden sollen draußen in der Blochstraße 1. Das ist im Gewerbegebiet an der Torgauer Straße, dicht an der A 14 zu finden, etwas versteckt hinter Portitzer Allee und Debyestraße. Hier will die COMPAREX AG für 5 Millionen Euro ein neues Gebäude für bis zu 250 moderne Arbeitsplätze und ein modernes Schulungszentrum bauen.

Nur hat sich der Termin aus bautechnischen Gründen verschoben, teilte das IT Unternehmen kurzfristig mit. Also nichts mit einem schönen satten Spatenstich im Bild. Gebaut wird trotzdem. Im Winter 2016/2017 will man fertig sein und dann auch die Presse zur Eröffnung einladen.

COMPAREX wird vielen Leipzigern trotzdem nicht viel sagen, obwohl das Unternehmen gern mit 30-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der IT-Dienstleistungen wirbt. Richtig offiziell gibt es COMPAREX auch erst seit 2011. Damals ging das einst in Leipzig gegründete Unternehmen PC Ware in den Besitz der Raiffeisen Informatik GmbH über, die wiederum eine Tochter der Raiffeisen Bankengruppe Österreich (RBG) ist.

So soll der Neubau aussehen. Visualisierung: COMPAREX
So soll der Neubau aussehen. Visualisierung: COMPAREX

Was der Expansion des Unternehmens keinen Abbruch getan hat. Seit 2011 hat das Unternehmen eifrig neue Beteiligungen erworben – und zwar weltweit: in Indien, den Niederlanden, Brasilien, Mexiko, den USA. Weshalb die Leipziger Niederlassung deshalb noch überschaubar ist, COMPAREX aber mittlerweile das größte IT-Unternehmen in Leipzig ist. International unterwegs nach eigener Auskunft mittlerweile in 33 Ländern auf fünf Kontinenten. Im Geschäftsjahr 2014/15 setzte das Unternehmen 1,770 Milliarden Euro um und zeigte damit, dass man auch mit Dienstleistungen in der Informationstechnologie Umsätze machen kann. Oder sollte man besser sagen: vor allem mit Dienstleistungen?

Immerhin ist der Kauf von Hard- und Software zumeist kein großer Akt, aber mühsam, aufwendig und nicht immer billig wird dann in der Regel das Uptodate-Halten. Da ist man weltweit froh, wenn man einen kompetenten Dienstleister für die wichtigsten Zertifikate an der Hand hat.

Schönes Ergebnis für den Standort Leipzig: Das Unternehmen wächst. Dieses Wachstum wird durch eine gleichermaßen steigende Zahl hochqualifizierter Mitarbeiter ermöglicht, betont das Unternehmen. Am Stammsitz in Leipzig arbeiten mittlerweile 500 von weltweit 2.250 Mitarbeiter.

Sebastien Sisombat , der neue Executive Vice President für die Region Asien. Foto: COMPAREX
Sebastien Sisombat , der neue Executive Vice President für die Region Asien. Foto: COMPAREX

Und damit die Presse nun ohne Spatenstich nicht ganz trostlos dasteht, hat das Unternehmen gleich noch eine Nachricht aus Fernost nachgeschoben: Im Zuge seiner Wachstumsstrategie hat COMPARTEX jetzt auch eine Tochtergesellschaft in Singapur gegründet und Sebastien Sisombat zum Executive Vice President für die Region Asien ernannt. Mit diesen Schritten baue das Unternehmen nach Markteintritten in Kanada und der Türkei nun seine Aktivitäten am asiatischen Markt aus.

“Wir freuen uns, unsere bereits bestehenden Dienste in Asien auszubauen und sind besonders froh darüber, unsere eigenen SoftCare-Angebote in diesen gigantischen Markt einzubringen”, freut sich entsprechend Wilfried Pruschak, COMPAREX Chief Executive Officer. „Dieser Schritt ist einer von vielen in unserem Bestreben, unsere internationalen Kunden in allen Regionen der Welt noch besser zu unterstützen. Dieser Schritt ermöglicht ihnen den Zugang zu unserem globalen Netzwerk und Portfolio in dieser Region und ergänzt unsere bestehenden Tochtergesellschaften in China, Indien und Indonesien.“

Zusätzlich zu seinen traditionellen Lizenzmanagement-Angeboten will COMPAREX in diesen Märkten auch das Produkt SoftCare einführen. SoftCare ist ein cloud-basiertes System, mit dem Kunden die Beschaffung, Nutzung und Verwaltung von Softwarelizenzen optimieren können.

Freude auch in Fernost bei Bertrand Launay, Microsoft VP, Small and Mid-Market Solutions & Partners Asia, denn COMPAREX ist ja nun seit PC Ware treuer Microsoft-Partner: “Microsoft schätzt die von COMPAREX getätigten Investitionen, mit denen der asiatische Markt mehr Aufmerksamkeit erhält, sehr. Die enormen Fähigkeiten von COMPAREX im Lizenzmanagement und im Bereich der Cloud-Lösungen kombiniert mit Sebastiens einzigartigem Verständnis und Wissen über die Anforderungen des Markts werden einen großen Mehrwert für unsere Kunden hier darstellen.“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar