Am 28. und 29. Juli ist es soweit: Zum ersten Mal können rund 3.500 Leipziger und Gäste aus dem gesamten Einzugsgebiet des zukünftigen mitteldeutschen S-Bahn-Netzes eine Zugfahrt durch den Leipziger City-Tunnel machen. Ein speziell für die Besucher hergerichteter Arbeitszug (Bamowag) wird an beiden Tagen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof pendeln, um bei langsamer Durchfahrt (ohne Halt) den Blick in den Tunnel und in die vier neu entstandenen unterirdischen Stationen zu erlauben.

Die Fahrt startet und endet für alle Fahrgäste am Hauptbahnhof.

Insgesamt werden 16 Fahrten mit jeweils 108 Plätzen pro Tag stattfinden.

Die Züge starten am 28. und 29. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr zu jeder vollen und halben Stunde im Hauptbahnhof, zu erreichen über den Zugangsbereich zum City- Tunnel am Gleis 3-5 und enden nach einer circa 20-minütigen Fahrt auch wieder hier. Alle Fahrkarten sind kostenlos und an eine bestimmte Abfahrtszeit gebunden. Pro Person werden jeweils maximal zwei Tickets abgegeben. Wichtig zu beachten: Alle Fahrgäste müssen aus Sicherheitsgründen mindestens einen Meter groß sein.
Ab 23. Juli können Leipzigerinnen und Leipziger an ausgewählten Standorten in der Messestadt die Tickets erhalten.

Bei der Ticket-Verteilung erhalten die Bauherren Unterstützung vom Verein City Leipzig Marketing e.V.. Die Vorsitzende Marlies Göllnitz-Gellert: “Das ist doch eine tolle Sache! Mehr als 3.000 Bürger können sozusagen einen Blick hinter die Kulissen wagen und erfahren viel über Leipzigs zukünftiges S-Bahn-Netz. Mit dem neuen Netz und insbesondere den beiden Haltepunkten Markt und Leuschnerplatz rückt die City zum Bummeln und Genießen noch näher ran. Ich würde mich freuen, wenn die Tage des offenen Tunnels 2012 möglichst viele Bürger für den City-Tunnel begeistern können!”

Die beiden City-Kaufhäuser Karstadt und Kaufhof sowie die Promenaden Hauptbahnhof beteiligen sich an der Aktion: Hier erhält man ab Montag, 23. Juli, die begehrten Fahrscheine für die Tage des offenen Tunnels 2012.

Auch die Stadt Leipzig packt mit an: Die Tourist-Information in der Katharinenstraße 8 wird am 23. Und 24. Juli Tickets bereithalten. “Klar, dass wir die Tage des offenen Tunnels unterstützen! Neben dem innerstädtischen Handel sollen die Gäste und Touristen auch den weg zu den zahlreichen Gaststätten, Hotels und Kulturangebote in der City finden, wenn sie bei uns in Leipzig ankommen. Aber das neue mitteldeutsche S-Bahn-Netz kann noch viel mehr leisten: Es wird die Wirtschafts-und auch die Tourismusregion rund um Leipzig näher zusammen rücken”, begründet Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht das Engagement der Stadt.

Und auch die Online-Community bekommt ihre eigenen Tickets – sogar einen eigenen Zug! Wer am Samstag, 28. Juli, um 15 Uhr einsteigen möchte, kann ab dem 20. Juli online unter www.citytunnelleipzig.de Tickets gewinnen.

Wo bekommt man ab dem 23. Juli die Tickets?

Galeria Kaufhof, Neumarkt 1, Infostand im Erdgeschoss. Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 20 Uhr

Karstadt, Neumarkt 30, Servicecenter in der 1. Etage, Öffnungszeiten 10 Uhr bis 20 Uhr

Promenaden Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz 7, Kundeninformation im Erdgeschoss. Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 20 Uhr

Tourist-Information, Katharinenstraße 8. Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 18 Uhr

Und per Internetverlosung unter:

www.citytunnelleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar