Ab Freitag, 1. August, bis zum 15. Oktober 2014 wird die Fotoausstellung mit dem Titel "Edgars_BRUCKHAUSEN" des Autors und Fotografen Michael Oertel im Kulturbetrieb "WolkenSchachLenkWal" (Friedhofsweg 10, Nähe Völkerschlachtdenkmal) gezeigt.

Die Zeit steht nicht still, Wandeln an allen Orten, Fortschritt … heißt aber auch fortschreiten. Fortschreiten heißt, sich entfernen. Von was? Eine Frage die so nicht nur in Leipzig steht. Oder stand. Denn für seine Fotoserie ist Michael Oertel in den Westen gefahren – nach Duisburg.

In dem Duisburger Stadtteil Bruckhausen kann man diesen Fragen nachgehen, kann sich nur scheinbar Belangloses anschauen und Menschen treffen. Man kann sich und den Menschen Fragen stellen. Wer Antworten gefunden hat, wird auch neue Fragen gefunden haben. In Bruckhausen werden zahlreiche Häuser abgerissen, soll ein Grüngürtel entstehen, Thyssen-Krupp greift um sich, Menschen verlieren ihr Wohnumfeld – das ist Fortschritt …

Michael Oertel zeigt in seiner Ausstellung Fotos, die einen Einblick in die Entwicklung des benannten Stadtteils geben. Er zeigt Menschen ohne Maske und Photoshop. Die Betrachter können den Bewohnern Bruckhausens in die Augen schauen und sich dabei Frage stellen oder stellen lassen. Erklärt wird die Ausstellung am Rande mit dem Text aus einer Sozialreportage, die in “Leipzigs Neue” erschien.

Die Ausstellung ist von montags bis freitags jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen. Bei besonderen Wünschen, z. B. Führungen wenden Sie sich bitte an die untenstehende Kontaktadresse. Alle Fotos sind käuflich zu erwerben.

Der Fotogtraf:
www.michaeloertel.com

Der Wolkenschachlenkwal:
www.mehrweg-ev.de/start_neuigkeiten.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar