Ostdeutschland hat zahlreiche schöne Städte zu bieten, die sich für einen mehrtägigen Aufenthalt ganz wunderbar eignen. Berlin und Dresden gehören mit zu den beliebtesten davon, doch auch Leipzig wird für Reisende immer attraktiver. Das liegt vor allem an der bezaubernden Innenstadt, den vielen historischen Sehenswürdigkeiten und dem reichhaltigen und sehr bunten Kulturangebot unserer Stadt.

Unterkunft sollte man inzwischen frühzeitig organisieren

Da es ausgesprochen viel in Leipzig zu sehen gibt, ist eine zentrale Unterkunft meistens die beste Option, um alle Ausflugsziele möglichst schnell erreichen zu können. So findet man bei Anbietern wie Rentola in Deutschland zahlreiche Wohnungen in Leipzig zur Zwischenmiete, die sich für einen kurz- oder langfristigen Aufenthalt gleichermaßen eignen. Zur Ferienzeit oder an Wochenenden ist eine frühzeitige Reservierung besonders wichtig, weil die Stadt speziell im Sommer ein beliebtes Reiseziel geworden ist.

Bei Anreise und Transport stehen den Touristen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Innerhalb Deutschlands bietet sich meistens die Anreise mit der Bahn an, Besucher aus dem Ausland können hingegen über den Flughafen Leipzig/Halle anreisen.

Das recht gut funktionierende Bahn- und Busnetz innerhalb der Stadt macht die weitere Reiseplanung recht einfach. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto anzureisen, was für Familien mit Kindern von Vorteil sein kann.

Attraktive Ausflugsziele innerhalb der Stadt

Wer eine Reise nach Leipzig plant, sollte vorab alles Wissenswerte zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten herausfinden. Es gibt nämlich viel zu sehen und eine sorgfältige Planung ist wichtig, um keine Highlights zu verpassen.

Völkerschlachtdenkmal

Eines der historischen Wahrzeichen der Stadt ist das Völkerschlachtdenkmal, das an die gleichnamige Schlacht im Jahr 1813 erinnert. In diesem Jahr trafen die Truppen Napoleons auf eine Allianz aus Verbündeten in Leipzig aufeinander, insgesamt waren mehr als 20 verschiedene Völker beteiligt. Die Schlacht gilt als wichtiges Ereignis in der Geschichte Europas, weil die schmerzhafte Niederlage den weiteren Feldzug von Napoleon vorerst beendete.

Im Jahr 1913 begann der Bau des Völkerschlachtdenkmals, um genau an diese Schlacht zu erinnern und die geschichtliche Bedeutung zu unterstreichen. Das Denkmal ist 91 Meter hoch und mit lebensgroßen Krieger-Figuren an allen Seiten geschmückt. Besucher können die 364 Stufen im Inneren erklimmen, um auf eine Aussichtsplattform mit fantastischer Aussicht zu kommen. Alternativ nimmt man den Aufzug.

Zoo Leipzig

Viele Städte haben einen Zoo, aber nicht alle sind derart eindrucksvoll wie der in Leipzig. Das liegt vor allem an dem riesigen Areal in der Nähe der Innenstadt und den vielen verschiedenen Spezies, die der Zoo beherbergt. Insgesamt sollen es mehr als 850 Tierarten aus aller Welt sein, darunter Nashörner, Affen, Tiger und Flamingos. Ein großes Aquarium gewährt einen Einblick in die Unterwasserwelt und begeistert mit vielen bunten Fischen im klaren Wasser.

Familien mit Kindern sollten unbedingt einen Besuch einplanen, sogar Erwachsene kommen voll auf ihre Kosten. Es gibt jeden Tag verschiedene Veranstaltungen und interessante Touren, die einem die Tierwelt näher bringen. Kinder vergnügen sich im Streichelzoo, auf einem der Spielplätze oder bei einer gemeinsamen Bootsfahrt ganz besonders. Zudem kann der Zoo mit einer großartigen Gastronomie überzeugen, beim Essen genießt man den Ausblick auf Natur und Tiere.

Nikolaikirche zu Leipzig. Foto: Michael Huss 96 via pixabay

Nikolaikirche

Leipzig hat mit der Nikolaikirche ein imposantes Gotteshaus zu bieten, das auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken kann. Mittlerweile ist die Kirche über 850 Jahre alt, der Bau begann im Jahr 1165. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Nikolaikirche immer weiter ausgebaut, ehe sie seit dem 18. Jahrhundert in der heutigen Form die Stadt schmückt. Im Inneren stützen eindrucksvolle Säulen den Bau und eine riesige Kirchenorgel sorgt bei Messen für die passende Atmosphäre.

Doch die Nikolaikirche war auch der Austragungsort für bedeutende Ereignisse der Geschichte. So hielt im Jahr 1539 Martin Luther dort seine ersten reformatorischen Predigten, um das Christentum in ein neues Zeitalter zu führen. Johann Sebastian Bach führte rund 200 Jahre später erstmals seine Johannespassion auf. Und in den 80er-Jahren fanden in der Kirche die ersten Friedensbewegungen statt, die als Ursprung der späteren Revolution gegen die DDR-Diktatur gelten.

Marktplatz und Altes Rathaus

Leipzig kann zudem mit einer traumhaft schönen Innenstadt begeistern. Besonders sehenswert ist der weitläufige Marktplatz mit seinen eindrucksvollen Gebäuden. Dort finden regelmäßig Wochenmärkte statt, im Winter dient der Ort als perfekte Kulisse für den atmosphärischen Weihnachtsmarkt der Stadt. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants verteilen sich auf alle Seiten und auf die kleinen Gassen, die zum Marktplatz führen.

Mit dem Alten Rathaus steht aber noch ein weiteres Highlight direkt am Markt, das aufgrund der imposanten Fassade nicht zu übersehen ist. Im Inneren lockt ein sehenswertes Museum mit Ausstellungsstücken zur Geschichte der Stadt. Vieles erinnert an die Zeit unter der DDR, für ältere Besucher aus Ostdeutschland ist es also fast schon ein wenig nostalgisch. Hinter dem Rathaus steht die Alte Börse, die man ebenfalls nicht verpassen sollte.

Mädler-Passage

Südlich des Rathauses gibt es mit der Mädler-Passage für viele den nächsten Höhepunkt der Stadt. Die schöne Ladenpassage ist nicht nur für ausgiebiges Shopping eine ausgezeichnete Adresse, sondern sie begeistert auch durch ihre einzigartige Architektur. Vier Stockwerke mit Glasdach schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre, die die Mädler-Passage zu einer der eindrucksvollsten Ladenpassagen Deutschlands macht.

Sie ist ein wenig mit der weltberühmten Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand vergleichbar, ohne jedoch ganz so pompös zu wirken. Ein kurzer Abstecher lohnt sich aber auf jeden Fall, zumal die Mädler-Passage direkt im Zentrum der Stadt liegt.

Wenn das Wetter beim Besuch nicht mitspielen sollte, dann bietet diese Passage den perfekten Unterschlupf, um entspannt einkaufen zu gehen oder in einem der vielen Restaurants zu speisen. Dabei genießt man die wunderbare Atmosphäre im Inneren.

Fazit: Dank guter Planung alle Highlights von Leipzig entdecken

Leipzig hat Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die selbst bei einem mehrtägigen Ausflug keine Langeweile aufkommen lassen. Völkerschlachtdenkmal, Zoo und Nikolaikirche zählen zu den eindrucksvollsten Highlights. Doch die Innenstadt kann ebenfalls mit dem schönen Marktplatz, dem Alten Rathaus und der Mädler-Passage verzaubern.

Eine sorgfältige Vorbereitung ist aber Pflicht, um auch wirklich nichts zu verpassen. Reisende sollten vor allem frühzeitig eine passende Unterkunft buchen, denn besonders im Sommer und an Wochenenden kann der Andrang ausgesprochen groß sein. Wer sich ein paar Tage Zeit nimmt, muss sich nicht hetzen und kann alle Sehenswürdigkeiten von Leipzig vollends genießen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar