Die Geschichte des Parfums ist lang und reicht weit zurück. Bis in die Antike kann es verfolgt werden, in der die Ägypter nachweislich mit duftenden Teilen aus Pflanzen ihre Salben und Wässerchen anreicherten. Und auch zu Räucherritualen wurden Duftstoffe verwendet, die daneben auch noch die Sinne und den Körper auf unterschiedlichste Weisen stimulierten und so zu spirituellen Erfahrungen verhelfen sollten.

Die Geschichte des heutigen Parfums ist spannend

Das Parfum, wie es heute in Drogerien und Parfümerien angeboten wird, hat somit seinen Ursprung ebenfalls bei den alten Ägyptern. Doch mussten erst die berühmten Seefahrer kommen, um auch exotischere Gewürze und Kräuter in den europäischen Breitengraden bekannt zu machen.

Aus diesen wurden ätherische Öle gewonnen und später wurde entdeckt, dass diese in Alkohollösungen ihren Duft verbreiteten und so war das heutige Parfum geboren. Die Hochburg der europäischen Herstellung war und ist bis heute die französische Stadt Grasse na der Cote d´azur. Sogar ein Roman wurde den Duftwässerchen gewidmet, der auf morbide Weise die Faszination von einzigartigen Düften zum Thema hat.

Parfum ist nicht nur Frauensache

Am Hofe Ludwig des 14. war es weitverbreitet, sich mit Duftwässern zu besprühen, zum größten Teil allerdings, um die mangelnde Körperhygiene zu überdecken. Doch wurden die Produkte zu diesen Zeiten ebenso von Männern benutzt, bevor sie viele Jahrzehnte eher den Frauen vorbehalten waren. Ein Duft ist immer Geschmacksache und doch gibt es einige Marken, die sich über die Jahre als die beliebtesten etabliert haben.

Frauenparfums werden heute meist von namhaften Designern kreiert, die diese ganz selbstverständlich neben ihren Modeschöpfungen anbieten. Doch auch Kosmetikhersteller haben sich diesen Markt erobert und zu einem der beliebtesten Düfte gehört La Vie est Belle, welches durch seine Kreation tatsächlich das Leben etwas schöner macht. In den letzten Jahren haben sich auch die Männer diesen Markt zurückerobert und finden inzwischen ebenso eine große Auswahl an unterschiedlichsten Duftmarken.

Parfum geprägt durch ihre Trägerinnen

Die Geschichte des Parfums ist unweigerlich auch mit großen Namen verbunden. Einer davon ist Coco Chanel, die als Designerin ebenso neue Maßstäbe setzte, wie durch ihr nach wie vor zeitloses und beliebtes Parfum Chanel No 5. Von ihr stammt das Zitat „Eine Frau, die kein Parfüm trägt, hat keine Zukunft“ und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Frauen weltweit mit diesem zarten und betörenden Duft umgeben und sie auch weit nach ihrem Tod noch als einer der Namen in der Welt der Düfte gilt.

Düfte gibt es zu jedem Anlass

In früheren Jahren, als Parfum teuer und begehrt war, wurde es als Luxusgut angesehen und nur zu ganz bestimmten Anlässen oder besonderen Veranstaltungen getragen. Heute ist es für viele Frauen ein normaler Griff am Morgen ein paar Spritzer ihres Lieblingsdufts aufzulegen, um sich besser zu fühlen und den Tag mit einem Wohlgeruch zu beginnen.

So schließt sich ein Kreis und vermutlich werden Menschen auch noch in vielen hunderten von Jahren den Wohlgeruch eines guten Parfums zu schätzen wissen und sich neue und interessante Kreationen ausdenken, von denen heute noch niemand etwas ahnt. Definitiv ist die Geschichte des Parfums eine, die von weltweitem und anhaltendem Erfolg zeugt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar