Wer kennt sie nicht, die wohl leidenschaftlichste und gleichzeitig traurigste Liebesromanze der Weltliteratur? - Ein alter Streit zwischen den Häusern Capulet und Montague ist Ausgangspunkt dieser Geschichte. Provoziert durch Tybalt lodert der Familienzwist aufs Neue auf und ruft Prinz Escalus von Verona auf den Plan. Er verlangt unter Androhung der Todesstrafe ein Ende der Fehde zwischen den beiden Familien.

Wenig später erscheint am Hause Capulet Graf Paris und bittet die Gräfin um die Hand ihrer Tochter Julia. Diese ist einverstanden, will die Entscheidung jedoch ihrer Tochter überlassen.

Schließlich überschlagen sich die Ereignisse: Romeo, der eigentlich in Rosalinde verliebt ist, verliebt sich auf einer Party im Hause Capulet, auf der er mit seinen Freunden inkognito erschienen ist, unsterblich in Julia. Julias Liebe entflammt gleichermaßen für Romeo. Am Ende des Abends erfahren beide, dass sie aus verfeindeten Familien stammen. Durch die Hilfe von Pater Lorenzo und Julias Amme gelingt es ihnen dennoch, sich heimlich zu vermählen. Kurze zeit später wird Romeo von Tybalt in einen Streit verwickelt. Romeo weigert sich, seine Waffe zu ziehen. Sein Freund Mercutio jedoch stellt sich und wird tödlich getroffen. Daraufhin tötet Romeo Tybalt. Der Fürst verbannt Romeo. Dieser flieht nach einer Nacht bei Julia nach Mantua. Das Schicksal nimmt seinen Lauf…

Eine Tragikomödie über die Unsterblichkeit der Liebe. Schrill und komisch, triebhaft und romantisch, traurig und hoffnungsvoll – ganz Shakespeare eben. Die reizvolle Herausforderung für diese Inszenierung ist das Maskenspiel. Der Widerspruch zwischen starrer Maske und lebendigem Körper für ein so sprachgewaltiges und emotionales Stück war dabei der spannende Ausgangspunkt. Die Maske ist poetisch, archetypisch und entlarvend. Sie öffnet mehr als sie verbirgt. Sie kann Gefühle direkt zeigen und uns so in eine andere Welt entführen.

Vom 31. Juli bis zum 6. August spielt das Unternehmen Bühne Leipzig täglich 20 Uhr im Hof des Gohliser Schlösschens “Romeo & Julia” von William Shakespeare.

Am Donnerstag, 7. August, um 20 Uhr gibt es dann noch einen Nachschlag mit “Actors Slam im Schlosshof”, einem Abend voller Spaß und Kampfgeist als Sommertheaterabschluss 2014. Fünf Schauspieler vom Unternehmen Bühne Leipzig und fünf Schauspieler einer Freien Improtheatergruppe stellen sich in einem Actors Slam dem Publikum. In den Disziplinen Schauspiel, Gesang, Performance, Poesie und Tanz werden sie um die Gunst des Publikums kämpfen. Der Sieger erhält einen Pokal. Es folgt die sechste Runde, Ausgang ungewiss…

Eintritt: 16 Euro/11 Euro zzgl. VVK-Gebühr. Freie Platzwahl. Vorverkauf: Musikalienhandlung M. Oelsner, Ticketgalerie Leipzig GmbH, Buchhandlung Bücherwurm. Abendkasse: ab 19 Uhr, Eingang Schlosshof/Menckestraße 23.

Regie: Tilo Esche / Musik: Enno Seifried / Bühne: Peter Schneider /Masken: Anita Kriebel und Laura Heider

Es spielen: Nina Maria Föhr, Elena Maria Pia Lorenzon, Carmen Donata Victoria Schaetzle, Christian Backhauß, Ricardo Endt, Marco Runge, Dietmar Voigt

www.unternehmen-bühne.de/theater
www.sommertheater-leipzig.de
www.gohliser-schloss.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar