Schönheitsoperationen und sogenannte minimalinvasive Eingriffe liegen weltweit voll im Trend. Immer häufiger lassen sich jetzt sogar auch Männer behandeln, um ihr äußeres Erscheinungsbild aufzubessern. Ein Grund für den Hang zur Selbstoptimierung ist der schöne Schein in den sozialen Medien, wo makellos wirkende Influencer Sehnsüchte bei ihrem vorrangig jungen Publikum wecken. Wir verraten Ihnen, welche Schönheitsbehandlungen in Deutschland am häufigsten durchgeführt werden.

Platz 1: Die Lidstraffung

Die Lidstraffung war laut Statista im letzten Jahr mit 18,2 % die am häufigsten durchgeführte Schönheitsbehandlung in Deutschland. Die Augen spielen beim Aussehen eines Menschen eine wichtige Rolle und mit zunehmendem Alter kann es zu Fältchen, Tränensäcken und erschlafften Lidern kommen. Die Lidstraffung kann zu einem wacheren Blick und verjüngten Erscheinungsbild führen.

Bei dem Eingriff, der in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, werden die Ober- und/oder Unterlider gestrafft, was im Idealfall zu den gewünschten Ergebnissen führt. Moderne Praxen, wie die Plastische Chirurgie Berlin, führen diese Behandlung mehrmals täglich durch. In der Regel halten die Ergebnisse einer Lidstraffung einige Jahre an, dann kann der Eingriff gegebenenfalls auch wiederholt werden.

Platz 2: Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung mithilfe eines Implantats landet mit 12,1 % auf dem zweiten Platz der beliebtesten Schönheitsoperationen 2023. Eine üppige Brust ist für viele Frauen der Inbegriff der Weiblichkeit, dementsprechend stark ist mitunter das Bedürfnis, hier mit einem Eingriff nachzuhelfen.

Vor der OP wird das gewünschte Resultat mithilfe moderner Technik simuliert, sodass die Patientin genau weiß, wie ihre Brüste hinterher aussehen werden. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert in der Regel etwa ein bis zwei Stunden. Nach dem Eingriff gibt es noch mehrere Nachsorge-Termine, das endgültige Ergebnis steht erst nach einigen Monaten fest.

Platz 3: Faltenunterspritzung

Den dritten Platz im Ranking belegen mit 11,6, % die Faltenunterspritzungen, die zu absoluten Routinebehandlungen geworden sind. Falten signalisieren uns das Älterwerden. Wünscht man sich jedoch ein jüngeres und frischeres Aussehen, kann man dem mit beispielsweise einer Faltenunterspritzung etwas nachhelfen. Dabei werden Hyaluronsäure, Eigenfett oder sogenannte Filler, das sind flüssige oder gelartige medizinische Stoffe, in die Haut injiziert, um die Falten aufzufüllen und zu glätten.

Häufig entscheiden sich Patienten bei der Faltenbehandlung für Hyaluronsäure oder Kollagen, weil es sich dabei um natürliche und gut verträgliche Stoffe handelt. Diese baut der Körper allerdings wieder ab, sodass man die Behandlung, die ambulant durchgeführt wird und je nach Umfang 30 bis 60 Minuten dauert, nach einigen Monaten wiederholen muss.

Platz 4: Fettabsaugung

Mit 11,4 % der Schönheitsoperationen in Deutschland belegt die Fettabsaugung den vierten Platz. Bei diesem Eingriff, der meist ein bis zwei Stunden dauert und ebenfalls unter Vollnarkose durchgeführt wird, entfernen die Operateure Körperfett, das trotz Diäten und Sport nicht verschwinden will. Auch Frauen, die unter einem Lipödem leiden, entscheiden sich häufig für eine Fettabsaugung. Um das Resultat möglichst lange zu erhalten, sollten sich die Patienten nach der Operation ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Platz 5: Botox-Behandlung

Mit 9,6 % auf Platz landet die Botox-Behandlung, bei der Bewegungsfalten wie Stirnfalten, Zornesfalten oder Lippenfalten durch den Einsatz von Botulinumtoxin geglättet werden. Interessant hierbei ist der Fakt, dass 20 Gramm von dem giftigsten Gift der Welt ausreichen würden, um die gesamte Menschheit auszurotten! Die Behandlung mit Botox dauert oft nur wenige Minuten und das Ergebnis hat eine Haltbarkeit von einigen Monaten.

Der Unterschied zu einer Behandlung mit Hyaluron oder Eigenfett liegt darin, dass mit Botox nur Bewegungsfalten behandelt werden, während mit Hyaluron sämtliche statische Falten sanft aufgefüllt werden können. Nach einer erfolgreichen Botox-Behandlung wirkt die Haut frischer, strahlender und jugendlicher, doch wir alle kennen Bilder von Prominenten, wo das auch teilweise nicht mehr wirklich natürlich wirkt oder deren Mimik teilweise ausgeschaltet wurde und sie ein maskenhaftes Aussehen erhalten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar