Am Freitag, dem 31. März, wurde in der integrativen BBW-Kindertagesstätte „Geschwister-Steinhausen-Straße“ im Ortsteil Meusdorf die offizielle Eröffnung gefeiert. Eingebettet in der Parkstadt Leipzig bietet der Neubau in der Geschwister-Steinhausen-Straße 12 insgesamt 120 Krippen- und Kindergartenkinderplätze, darunter sechs Integrationsplätze, an.

„Inklusion beginnt im Kindergarten. Mit dieser neuen KiTa sind dann inzwischen 11 unserer 14 Kindertagesstätten integrativ“, so Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe.

Beim Bau wurde insbesondere auf die Barrierefreiheit geachtet. Das Gebäude ist ebenerdig, es gibt unter anderem behindertengerechte Toiletten für Rollstuhlfahrer/-innen und unterfahrbare Waschbecken.

Im Krippen- und im Kindergartenbereich sind jeweils drei bzw. vier Gruppenräume miteinander verbunden und laden so zum gruppen- und raumübergreifenden Arbeiten ein. Alle Gruppenräume sind als Funktionsräume eingerichtet.

BBW Leipzig: erfahrener Träger der Kinder- und Jugendhilfe

Die pädagogische Arbeit in allen Kitas der BBW-Leipzig-Gruppe basiert auf dem sächsischen Bildungsplan, der Trägerkonzeption sowie den Grundsätzen diakonischen Handelns. In individuellen Einrichtungskonzepten beschreibt jede KiTa zudem ihre eigenen pädagogischen Schwerpunkte.

„Ich freue mich für die in Dölitz-Dösen und Meusdorf ansässigen Familien, denen eine wohnortnahe Betreuung mit dieser Kindertagesstätte ermöglicht wird und das in einer barrierefreien integrativen Einrichtung“, sagt Bürgermeisterin Vicki Felthaus.

Mit 14 Kindertagesstätten ist die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH der BBW-Leipzig-Gruppe ein erfahrener freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Leipzig. 1991 gegründet, hat sich das Berufsbildungswerk Leipzig inzwischen zu einem Unternehmensverbund mit vielen Einrichtungen, Trägerschaften und Projekten in der Stadt Leipzig entwickelt.

Anmeldungen für die neue integrative BBW-Kindertagesstätte sind über das Eltern-Portal der Stadt Leipzig möglich.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar