Ägypten – ein Land voller Wunder, Geschichte und faszinierender Gegensätze. Zwischen jahrtausendealten Tempeln, endlosen Wüsten und dem leuchtenden Türkis des Roten Meeres haben wir eine Reise erlebt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir nehmen Sie mit und lassen Sie an unseren Erinnerungen teilhaben und hoffen ein bisschen, Sie dazu zu begeistern, sich dies alles selbst einmal anzuschauen, denn es ist, wortwörtlich, einfach „unbeschreiblich“!
Die beste Zeit nach Ägypten zu reisen
Wir waren im Februar im Land am Nil und das war einfach nur perfekt, anders kann man es nicht ausdrücken. Tagsüber lagen die Temperaturen bei angenehmen 25 Grad, ideal für Besichtigungen ohne Hitzeschock (zumindest für uns Nordmenschen).
Die Monate Oktober bis April sind für eine Ägypten Rundreise wirklich ideal. Gerade in Städten wie Kairo, Luxor oder Assuan, wo die Sonne im Sommer erbarmungslos brennt, ist es in diesen Monaten deutlich kühler und damit auch entspannter. In den Sommermonaten hingegen – also von Mai bis September – wird es sehr heiß. In Kairo oder auch weiter südlich, im Tal der Könige, klettert das Thermometer schnell auf über 40 Grad. Wer Hitze nicht mag oder viel draußen unternehmen will, sollte besser in den kühleren Monaten reisen.
Unsere Highlights im Land der Pharaonen waren:
- Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx
Kaum waren wir angekommen, fuhren wir selbstverständlich erst einmal zum Wahrzeichen Ägyptens, was ein absolut magischer Moment war, vor diesen gewaltigen Bauwerken zu stehen – ein Gänsehaut-Erlebnis erster Güte. Geheimnisvoll, doch genauso auch würdevoll wacht die Sphinx über das Plateau.

- Ägyptisches Museum Kairo
In der Hauptstadt Ägyptens erwartet den Besucher ein Mix aus lautem Trubel, intensiven Gerüchen und tausendjährige Geschichte an jeder Ecke. Wir besuchten auch das Ägyptische Museum – und ja, die goldene Maske von Tutanchamun sieht in echt noch beeindruckender aus.
- Unvergessliche Nilkreuzfahrt
Einer der schönsten Teile der Reise war die Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan. Wir wurden am Hotel abgeholt, dann ging es an Bord eines Passagierschiffs. Und diese Flussreise war ungefähr das Gegenteil einer sterilen Sightseeing-Tour.
Der lokale Reiseleiter, welcher uns abholte und die gesamte Zeit begleitete und uns durch die Tempelanlagen und die Pharaonengräber führte, der dazu unendlich viele spannende Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten erzählen konnte, entpuppte sich übrigens wirklich als goldener Griff und war ein echter Vorteil: Er sprach sogar fließend Deutsch und war mit seiner Heimat natürlich absolut vertraut. Er konnte uns Dinge zeigen, die wir sonst garantiert nie gesehen hätten. Wir besuchten u.a. den Tempel von Edfu, Kom Ombo und natürlich den Karnak-Tempel – jeder Ort ein Kapitel für sich.
Finales Entspannen am Roten Meer
Nach den ganzen Eindrücken war ein bisschen Erholung in Hurghada genau das Richtige. Sonne, Strand, türkisfarbenes Wasser – und eine Unterwasserwelt, die uns beim Schnorcheln mit ihren Eindrücken komplett erschlagen hat. Die Küstenstädte Sharm El-Sheikh oder Marsa Alam wären in dem Zusammenhang zu empfehlen.

Warum Sie Ägypten unbedingt mal besuchen sollten?
Diese Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht, oder? Ägypten muss man gesehen haben! Bilder können das nicht wiedergeben, was man auf dieser Reise sieht und erlebt. Doch zählen wir mal einige Plus-Punkte zusammen:
- Ganzjährig warmes Wetter
- Kurze Flugzeit von Europa aus (4–5 Stunden)
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faszinierende Kultur & herzliche Menschen
- Ideal für eine Kombination von Bade- und Tauchurlaub am Strand, echten Kultururreiseausflugtrips und / oder einer unvergesslichen Nilkreuzfahrt
- Aktuelle politische Lage als beruhigt zu bezeichnen
Gerade in der kalten Jahreszeit ist Ägypten ein heißer Tipp. Während in Europa Schnee fällt, sitzen Sie in Ägypten bei 25 Grad am Nil oder planschen im Meer. Jede Ägypten-Reise kann nur zu einem echten Erlebnis werden, kein öder Badeurlaub von der Stange. Wenn Sie auf der Suche nach echten Geschichten und einem Hauch Abenteuer sind, dann ist Ägypten genau das Richtige für Sie.
Unsere Empfehlung: Reisen Sie zwischen Oktober und April, buchen Sie lokale Tourguides, trinken Sie möglichst kein Wasser aus der Leitung und lassen Sie sich von den Ägyptern unbedingt mitreißen. Packen Sie Ihre Kamera, Ihre Sonnenbrille und Ihre Neugier ein, Ägypten wird Ihre Erwartungen ganz lässig übertreffen.

Keine Kommentare bisher