Die Erkältungswelle geht um. Überall schnupft es, niest und hustet es und man kann sich kaum dem Reiz des Krankseins entziehen. Mit einem Tee zu Hause auf dem Sofa liegen, sich ausruhen und ein Buch lesen ... so in etwa sehen die romantischen Vorstellung einer ordentlichen Erkältung aus.

Aber da sind auch noch die negativen Aspekte, wie das Brennen im Rachen, die Probleme beim Atmen und das rasende Herz, steigt man doch einmal eine Treppe zu schnell. Deshalb heißt es, nun gezielt die Abwehrkräfte zu stärken. Eine sehr gesunde Möglichkeit, das zu tun, findet sich in dieser asiatisch angehauchten Gemüsepfanne. Möhren, Zucchini und Paprika werden von gerösteten Cashewnüssen begleitet und vom Geschmack nussiger Sojasauce abgerundet. Eine sehr gesunde Angelegenheit, besonders, wenn das Gemüse noch knackig ist. Diejenigen, die es krankheitlich schon erwischt hat, finden in diesem Gericht neben Vitaminen auch die antibakterielle Wirkung des Ingwers sowie feurige Schärfe süßer Chilisauce – das öffnet gekonnt die Atemwege und schmeckt zudem auch noch raffiniert nach Fernost.Zutaten (für 3 Personen)

– 8 mittelgroße Möhren
– 1 Zucchini
– 1 große, rote Paprikaschote
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– ein Stückchen Ingwer (ca. 2 cm lang)
– 50 g Sesam
– Öl
– 50 g Mais
– Sojasauce, hell
– Sweet Chili Sauce (aus dem Asialaden)
– Salz, Cayennepfeffer
– 50 g Cashewnüsse

Zubereitung

1. Möhren, Zucchini und Paprika waschen und putzen. Dann in feine Streifen mit ca. 3 cm Länge schneiden.
2. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, in feine Würfel schneiden. Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, dann die drei Zutaten sowie den Sesam darin goldbraun anbraten. Beiseite stellen.3. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Möhrenstreifen darin etwa 10 Minuten anbraten, bis sich noch knackig, aber nicht mehr zu hart sind. Dann Zucchini und Paprikastreifen hinzufügen und kurz mit anbraten. Mit etwas Sojasauce (ca. 2 EL) ablöschen.
4. Die angerösteten Knoblauch-, Ingwer- und Zwiebelstückchen samt Sesam zum Gemüse geben, gut unterrühren. Den Mais und etwas Sweet Chili Sauce zufügen und alles vermengen. Nun nach Geschmack mit Salz, weiterer Soja- und Chilisauce und Cayennepfeffer würzen.
5. Die Cashewnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten, dann unter das Gemüse mengen.

Natürlich muss das Gemüse nicht unbedingt in feine Streifen geschnitten werden. Das kostet ziemlich viel Zeit, sieht aber feiner aus. Stattdessen kann man es auch einfach in mundgerechte Stückchen schneiden oder würfeln und so anbraten.

Dazu passt duftender Jasminreis oder auch Nudeln.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar