An ein gesundes Frühstück wird wohl so schnell keiner denken, wenn er die Wörtchen Möhrenkuchen und Pancakes sieht - und das dann auch noch in Kombination! Zum Glück ist aber nicht alles, wie es zuerst einmal scheint. Und deswegen verstecken sich hinter dem Rezepttitel richtig leckere und fast gesunde amerikanische Eierkuchen, mit ganz viel Möhre drin.

Beguckt man sich die Zutaten ein bisschen genauer, wird schnell klar, dass man recht wenig Zucker braucht und kein Fett, ist man so großzügig und rechnet das zum Braten benötigte Öl nicht mit ein. Zudem kommen unendlich gesunde Nüsse mit in den Teig, ganz abgesehen von den geraspelten Möhrchen, die den größten Teil der Masse ausmachen. Die Creme aus Frischkäse und etwas Puderzucker ist dann nur das Feintuning für den Frühstücksprotagonisten, sollte aber keinesfalls fehlen, da sie den Geschmack erst richtig rund macht. Ja, man kann sich streiten, ob oder ob nicht man zum Pfannenwender greifen mag – tut man es, wird man mit der feinsten und dabei nicht mal ungesündesten Leckerei belohnt.Zutaten (für 2 Personen und ca. 8 Pancakes)

250 g Möhren
20 g Walnusskerne
80 g Mehl
1 TL Backpulver
eine große Prise Zimt (oder nach Geschmack)
eine Prise Salz
1 Ei (Größe M)
2 EL brauner Zucker
100 ml Milch
Öl zum Braten

Für die Creme
100 g Frischkäse (gern Doppelrahmstufe)
30 g Puderzucker

Zubereitung1. Die Möhren schälen und fein reiben. Die Walnüsse hacken. Das Mehl mit gehackten Nüssen, Backpulver, Zimt und Salz vermischen. Das Ei mit Zucker und Milch verquirlen und dann die Möhren unterrühren. Zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Teig etwa 30 Minuten quellen lassen.

2. In der Zwischenzeit mit dem Handrührer den Frischkäse und den Puderzucker kurz zusammen aufschlagen. Nicht zu lange rühren, da der Frischkäse sonst sehr weich wird.

3. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen; dann etwas Teig (so 2 EL pro Pancake) hineingeben – es dürfen auch mehrere gleichzeitig gebacken werden – und ca. 2-3 Minuten backen, dann wenden und fertig backen, noch mal so 3 Minuten. Die fertigen Pancakes eventuell im Ofen, der auf 50°C erhitzt wurde, warm halten. Aus dem restlichen Teig weitere Küchlein backen. Mit der Frischkäsecreme servieren, dabei gerne hübsche Türmchen bauen oder Pancaketiere legen.

Die Rezeptvorlage stammt von lecker.de.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar