Etwas Farbe gefällig, bei all dem betrübenden Grau und Weiß da draußen? Ein knalliges Rot wäre im Angebot, das auf zartem Gelb neckisch rosa verläuft und zudem einen schönen Komplementärkontrast zum erfrischenden Grün darstellt. Aber weil nicht alle an der oberflächlichen Farbenlehre als solches interessiert sind und ihnen aktuell vielleicht eher der Magen knurrt, soll schnell das Innere des hier gezeigten Auflaufs ins Zentrum unserer ungeteilten Aufmerksamkeit rutschen.

Ein Auflauf mit Roter Bete und Kartoffeln ist das, farbenprächtig und richtig lecker. Zu den adrett in Reihen geschichteten Gemüsescheiben gesellen sich einige geröstete Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen, geschmackgebende Gewürze und darüber gebröselter Feta. Eine simple Kombination, die dennoch mit einem tollen Geschmack überzeugt und in recht kurzer Zeit zubereitet ist. Die Kartoffeln werden vorher angekocht, damit sie im Ofen nicht mehr so lange brauchen, die Bete wird bereits vorgegart gekauft und der Rest erledigt sich im Handumdrehen. Nach kurzen 20 Minuten Backzeit ist der Auflauf – oder das sanft überbackene Gemüse – bereit, verspeist zu werden. Gönnt man ihm noch einige Blättchen feurigen Rucola, so wird eine runde Geschichte daraus. Lecker, diese Winterküche, und so schick anzusehen!
Zutaten (für eine große Auflaufform und 2 hungrige Personen)

6 mittelgroße Kartoffeln
4 vorgegarte Rote-Bete-Knollen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Öl
Salz, Pfeffer, getrocknete Gewürze (z.B. Oregano, Thymian…)
150-200 g Feta (oder auch Ziegenkäse, je nach Geschmack)
etwas Rucola zum Servieren
Zubereitung

1. Die Kartoffeln schälen und in recht dünne Scheiben schneiden. In gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und kochen, bis sie gegart, aber noch sehr bissfest sind.
2. Die Rote Bete in recht dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Beide Zutaten in etwas Öl anbraten, bis sie eine hübsche Farbe angenommen haben.
3. Den Ofen auf 200°C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Die Kartoffeln abgießen. Kartoffel- und Betescheiben nun abwechselnd in Reihen in eine große Auflaufform schichten, dabei darf man gern nach eigenen ästhetischen Ansprüchen vorgehen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darüber verteilen. Etwas Öl über alles gießen. Nun den Käse darüber zerbröseln und danach die Gewürze darüber streuen.
4. Den Auflauf im Ofen etwa 20 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist und die Küche verführerisch nach Gewürzen duftet.

Wer keine Rote Bete mag, kann diese auch gegen Zucchini oder Kohlrabi (oder oder…) ersetzen. Der optische Effekt wird dadurch natürlich geschmälert, aber beim Essen muss man ja nicht unbedingt oberflächlich sein.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar