Viel zu trinken soll ja gesund sein und den Körper von innen schön feucht halten, so wird's gesagt. Aber immer nur stilles Wasser oder ungesüßten Tee hinter zu gluckern ist irgendwann einfach öde und man verzehrt sich nach etwas frischem, spritzigem, mit feinem Geschmack. Natürlich könnte man sich in Momenten wie diesen ganz einfach eine Saftschorle mixen oder eine Cola einverleiben. Könnte man, theoretisch.

Man könnte aber auch ganz einfach eine Limonade zubereiten, mit extra Zitruskick aus Zitrone, Grapefruit und Limette. So kann man prima den eigenen Zuckerkonsum im Auge behalten und ganz nach Geschmack süßen. Mit ordentlich Sprudelwasser aufgefüllt und mit Eiswürfeln serviert hat man in Kürze ein erfrischendes Getränk, das den Durst stillt, herrlich auf der Zunge prickelt und nach Sommer pur schmeckt. Herrlichst für die warmen Tage!Zutaten (für etwa 4 – 6 Gläser)
– 50 g Zucker
– 50 ml Wasser
– Saft von 2 Zitronen
– Saft von 1 Limette
– Saft von 1/2 Grapefruit
– Mineralwasser zum Auffüllen
– evtl. Eis und frische Minze

Zubereitung
1. Zucker und Wasser in einem Topf zu einer Art Sirup aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen.
2. Sirup mit den Säften in einer Karaffe/großen Kanne vermixen, mit Wasser nach Geschmack auffüllen. Oder etwas Sirup und Saft in Gläser füllen und mit Wasser aufgießen.
3. Eventuell mit frischer Minze und gestoßenem Eis servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar