Wenn mal wieder der berühmte Zeitschuh drückt, sich aber doch etwas Feines auf dem sonntäglichen Vespertisch befinden soll, ist ein schnelles und einfaches Rezept gefragt. Durch Zufall befindet sich noch eine Rolle fertiger Blätterteig im Kühlschrank? Was für ein Glückstreffer, denn aus jenem lassen sich wunderbar knusprige, buttrige Schweinsohren zubereiten und das aus nur drei Zutaten.

Sie haben eine zuckrige, gar karamellartige Mitte und ein zartes Äußeres und es macht richtig Freude, sie Stück für Stück wegzuknabbern. Für die Luxusvariante empfiehlt es sich im Übrigen, die kleinen Ohren nach dem Backen in dunkle Schokolade zu tauchen und anschließend in buntesten Perlen zu wälzen und den Kleinen daheim ein begeistertes Strahlen aufs Gesicht zu zaubern. Oder man füllt zwei Exemplare mit etwas Sahne und Himbeermarmelade und hat ein deliziöses Schweinsohrensandwich. Wie auch immer man sie wegknuspert – die Öhrchen hier werden ganz sicher nicht enttäuschen, ob pur oder zusätzlich mit Geschmack versehen, sie sind einfach lecker!Zutaten (für etwa 30 Stück)

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (keine Tiefkühlkost!)
etwa 1 EL Butter, geschmolzen
etwa 6 EL Zucker

Zubereitung

1. Den Blätterteig ca. 20 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und etwas ruhen lassen, damit der Teig nicht reißt. Nach dieser Ruhepause entrollen und mit der Butter bepinseln, dann mit dem Zucker gleichmäßig bestreuen. Eventuell den Zucker mit einem Löffel leicht andrücken.

2. Nun den Teig rollen. Dafür die langen Seiten zur Mitte hin aufrollen, bis sie sich dort treffen. Das heißt, man rollt am besten erst die eine Seite ungefähr bis sie mittig liegt, dreht dann den Teig und macht das gleiche mit der anderen Seite. So entsteht dann die typische Ohrenform. Den Teig fest in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Nun die Teigrolle mit einem scharfen Messer in maximal 1 cm breite Stücke schneiden, sie dürfen gern schmaler sein. Die Öhrchen mit reichlich Abstand auf die Bleche legen und für 10-15 Minuten im heißen Ofen backen, bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nicht zu laut schnurpsen, beim Wegknuspern.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar