Nebst Rhabarber, in hübschem Rot und Grün, drängeln sich noch weitere Stangen saisongerecht aus dem Boden direkt auf den Teller, denn es ist schließlich Spargelzeit. Ob man nun die weißen Exemplare bevorzugt oder einen gekonnten Griff zur grünen Sorte wagt - besonders jetzt ist der Spargel jung und frisch, quietscht schön im rohen und schmeckt perfekt im gegarten Zustand.

Zum Saisonliebling passen viele gute Sachen, zum Beispiel, ganz klassisch, ein paar Kartoffeln, eine Scheibe Hinterschinken und kräftig gerührte Sauce Hollandaise. Wer es gerne mal weniger traditionell mag, dem sei dieser Salat von gebratenem Spargel mit frischer Orangenbutter empfohlen. Die leichte Zitrusnote harmoniert perfekt mit den weißen Stangen, Radieschen und Kresse setzen hübsche Kontraste und runden den simplen Salat gekonnt ab. Schnell zubereitet und gering in den Zutaten ist er zudem ideal für ein flinkes und unkompliziertes Mahl für jeden Tag. Wer mag, kocht sich dazu noch ein paar Kartoffeln oder reicht frisches Brot dazu, trinkt eine prickelnde Weinschorle und lässt es sich so richtig gut gehen. Herrlich, diese Spargelzeit!Zutaten (für 2 Personen als Hauptkomponente)

– 1 kg weißer oder grüner Spargel
– ein halbes Bund Radieschen
– Öl zum Braten
– etwa 50 g Butter
– Schale einer Bio-Orange
– etwas frisch gepresster Orangensaft
– Salz, Pfeffer, ein Hauch Curry
– Kresse zum Anrichten
– nach Belieben: etwas frisch gehobelter Parmesan

Zubereitung1. Den Spargel waschen, trockentupfen und die holzigen Enden abschneiden. Wird weißer Spargel benutzt, diesen fein schälen. Nun die Stangen halbieren oder dritteln und jedes Stück für längs in 2- 3 Scheiben schneiden, so gart er schneller beim Braten.

2. Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden, beiseite legen.

3. Etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, auf mittlere Hitze schalten und den Spargel portionsweise braten, bis er gebräunt und gar ist. Immer mal Öl hinzugeben und die Spargelstücke wenden. So verfahren, bis alle Stücke gegart sind.

4. Während der Spargel brät, die Butter zerlassen, die Orangenschale und den Saft hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Curry abschmecken. Vorsicht – heiß!

5. Den fertig gebratenen Spargel auf Teller verteilen, die Radieschenscheiben dazugeben, dann die Orangenbutter darüberträufeln und das alles mit frisch gerupfter Kresse garnieren. Etwas Parmesan könnte den Geschmack noch exquisiter gestalten.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar