Ein Sommer ohne Eis - einfach unvorstellbar! An den warmen bis heißen Tagen des Jahres scheint nichts für mehr Erfrischung zu sorgen, als eine Kuller Kirschsorbet, in eine knusprige Waffel gehüllt und, für die lieben Kleinen, mit ein paar bunten Streuseln verziert. Die Beliebtheit von Eiscreme zeigt sich vor allem vor den hiesigen Dielen und Cafés, wo die Schlangen sehnsüchtig auf Abkühlung Wartender sich bis auf die Straßen entlang reihen und die Ungeduldigen unter ihnen sich im Discounter ein Eis am Stiel als Ersatz beschaffen.

Wer nun aber keine Lust auf langes Warten und leere Lieblingssorten hat, dem bleibt immer noch die Möglichkeit, selbst Eis herzustellen. Keine Maschine dafür zu Hause? Keine Ausrede, denn dieses Eis hier, mit der vollen Power von Haselnüssen und Schokolade, ist ruckzuck nachgemacht und benötigt keine großen Anschaffungen. Förmchen wären zwar definitiv von Vorteil, man kann aber auch leere Joghurtbecher und Teelöffel dafür benutzen. Nach einer schnellen Zubereitung wird die Masse für ein paar Stunden eingefroren, bis man dann ein leckeres, ganz und gar selbstgemachtes Eis aus dem Tiefkühler holen und in aller Ruhe zu Hause auf dem Balkon genießen kann. Schokoladig und nussig, cremig und erfrischend – wer will da noch aus dem Haus gehen?Zutaten (für 6 – 8 Stück, je nach Größe der Form)

– 100 ml Vollmilch
– 150 ml Sahne
– 3-4 EL Lieblingsschokonusscreme, Fertigprodukt
– 2 EL Frischkäse
– ein Schuss Haselnusslikör nach Belieben

Zubereitung1. Alle Zutaten zusammen verrühren, bis die Masse glatt ist. In vorbereitete Eisförmchen, ersatzweise ausgewaschene Joghurtbecher, füllen und die Stiele, bzw. Teelöffel, hineinstecken.

2. Im Gefrierfach mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, gefrieren lassen. Herausholen, die Form kurz in heißes Wasser geben, damit sich das Eis besser herauslöst. Gnadenlos den Sommer genießen.

3. Wer es gerne bissig mag, kann noch ein paar geröstete und gehackte Haselnüsse in die Masse geben. Ein Überzug aus Schokolade, mit ein paar Nüssen bestreut, macht sich auch sehr gut, optisch als auch geschmackstechnisch.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar