So anstrengend es auch ist, immer übers Wetter kommunizieren zu müssen, kommt man derzeit einfach nicht drum herum. Vor ein paar Tagen noch war die Hoffnung auf den Frühling ganz nah, doch nun ist es selbst um die Mittagszeit noch unangenehm düster und deprimierend. Wer die einfarbige Wolkensuppe auch schon nicht mehr ertragen kann und sich nach Sonnenstrahlen und grünen Gräsern sehnt, der kann sich wenigstens ein bisschen Farbe auf den Teller zaubern.

In Form von diesen optisch recht fröhlichen Möhrengnocchi, die mit einer wahrlich köstlichen – und auch reichhaltigen – Sauce aus Käse und Chili serviert werden, kommt die gute Laune ganz bestimmt von allein zurück. Ein paar grüne Akzente in Form von Salat dazu und schon ist das kuschelige Winteressen fertig und wird mit seinem feinen Geschmack ganz sicher für Begeisterung sorgen.Zutaten (für 2 Personen)

Für die Gnocchi

350 g Kartoffeln
150 g Möhren
1 Eigelb (Größe M)
50 g Hartweizengrieß
50-75 g Mehl
Pfeffer, Salz

Butter zum Anbraten

Für die Sauce

1 kleine Zwiebel
½ Chilischote (oder mehr, nach Geschmack)
etwas Öl
75 g Cheddar (ersatzweise reifer Gouda oder Bergkäse)
50 ml Gemüsebrühe
100 g Sahne
40 g Frischkäse
Pfeffer, Salz

Zubereitung

1. Für die Gnocchi die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser weich kochen. Abgießen, kurz auf der heißen Herdplatte abdampfen lassen und sofort durch eine Kartoffelpresse drücken (Alternativ mit dem Stampfer sehr fein zerstampfen, aber bitte nicht pürieren!). Den Kartoffelstampf abkühlen lassen.

2. Nun die Möhren schälen, fein raspeln und kurz in etwas Wasser kochen lassen, damit sie hinterher nicht mehr schnurpsig sind. Abgießen, in ein Küchenpapier geben und ordentlich ausdrücken, dann abkühlen lassen.

3. Kartoffelstampf, Möhrenraspel, Eigelb und Grieß vermischen und dann so viel Mehl dazugeben, bis ein lockerer, aber nicht mehr klebriger Teig entstanden ist. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Aus dem Teig nun Rollen mit etwa 2,5 cm Durchmesser formen, in Stücke schneiden und mit einer Gabel Rillen hineindrücken, um das typische Gnocchimuster zu bekommen. Die Klößchen auf ein mit Öl eingestrichenes Blech legen.

5. Für die Sauce die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Chilischote waschen, halbieren, entkernen und eine Hälfte (oder beide) in feine Würfel schneiden. Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel und die Chilischote darin anschwitzen. Nebenbei den Käse in feine Streifen schneiden oder fein reiben. Die Zwiebeln mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann die Sahne hinzufügen. Den Käse in der Sauce schmelzen lassen, dann den Frischkäse unterrühren und nach Belieben mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Die Sauce auf niedriger Stufe warm halten, dabei immer mal umrühren.

6. Während die Sauce zubereitet wird, einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und salzen, sobald es kocht. Die Hitze etwas runter drehen und die Gnocchi hineingeben (eventuell in 2 Fuhren, damit nicht zu viele im Wasser sind). Die Gnocchi so lange ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, aus dem Wasser fischen und gut abtropfen lassen.

7. In einer großen Pfanne etwas Butter zerlassen und die Gnocchi (ebenfalls portionsweise) darin braten, bis sie leicht gebräunt sind. Eventuell nun die Sauce noch mal erhitzen (dabei immer gut rühren!).

8. Die Gnocchi mit der Käsesauce und eventuell etwas Rucola servieren. Das graue Wetter und die Winterdepressionen gedanklich beiseite schieben und geschmackliche Winterwonnen genießen.

Quelle: Vegetarisch vom Feinsten von Bettina Matthaei

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar