Er lauert eigentlich überall, dieser fiese Appetit nach zuckrigen Lebensmitteln, besonders, wenn man ganz plötzlich in ein körperliches oder seelisches Tief rauscht. Und ehe man es sich versieht, steht man da, mit einem ausgewickelten Schokoriegel in der Hand, um sich breit grinsend Glücksgefühle und stärkende Kohlenhydrate einzuverleiben.

Klar, Fertigsüßwaren sind der schnellste Weg zum Schokoglück, aber wenn man ein wenig Zeit und ein paar Zutaten zu Hause hat, kann man sich auch sein eigenes kleines Wohlfühlfest bereiten. Baisers mit leicht herbem Kakaogeschmack sind eine prima Idee und werden durch die samtige und nussige Sahne zu einem feinen Dessert veredelt. Wer mag, kleckert noch ein wenig Schokoladensauce darüber und macht somit das Kalorienglück perfekt. Und wer sich nach einem Baiser immer noch unzufrieden fühlt, der nimmt sich doch ganz einfach noch ein zweites. Und dann ein drittes und dann ein viertes… Manchmal ist Naschen nämlich durchaus erlaubt!

Zutaten (für 8 Stück)

  • 2 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • ¼ TL heller Essig
  • 50 g dunkle Schokolade, vorsichtig geschmolzen
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Nugatcreme (z.B. Nutella)

Zubereitung

1. Den Ofen auf 130 °C vorheizen und ein Backblech mit Papier belegen.

2. Die beiden Eiweiße in einer Schüssel mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Schlagen, bis die Masse dick und glänzend ist. Den Essig dazu träufeln und noch eine Runde rühren, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. (Zum Test etwas Masse zwischen zwei Fingern zerreiben. Sie sollte nicht mehr körnig sein.)

3. Die geschmolzene Schokolade, bis auf 1 EL, nun dazugeben und ganz kurz unterrühren, in der Hoffnung, dass eine schöne Marmorierung entsteht. Klappt nicht immer, macht aber nichts.

4. Mit einem Esslöffel etwa 8 gleichgroße Baiserhaufen auf das Backblech setzen und die restliche Schokolade darüber verteilen. Den Ofen auf 100 °C herunterdrehen und die Baisers 60-80 Minuten backen, oder bis sie sich vom Papier entfernen lassen. Im abgeschalteten Ofen 20 Minuten ruhen, dann komplett abkühlen lassen.

5. Für die Nugatsahne die Sahne mit der Nugatcreme recht steif schlagen. Zu den Baisers reichen, eventuell mit Karamellsauce, gehackten Nüssen oder Beeren servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar