Die Sonne lacht, das Thermometer zeigt schicke Gradzahlen an und der Spargel sprießt - na, wenn das mal nicht der Frühling ist! Also ist nun mal wieder Schluss mit schweren Gerichten, die belasten statt beschwingen, und frische Zutaten sind gefragt. Wer auch noch ein paar Tage warten kann, um in die Spargelsaison zu starten, der kann dennoch auch jetzt schon unbeschwert genießen, zum Beispiel mit dieser Sellerie-Orangen-Sauce, die zu bissfest gegarter Pasta gereicht wird.

Durch die Butter kommt ganz viel Geschmack an die Sauce und der Saft von Orangen garantiert eine fruchtige Frische, die zudem noch köstlich schmeckt. Ein bisschen Parmesan und etwas Kresse obenauf – et voilà, so schmeckt der Frühling!Zutaten (für 2 Personen)

Pasta für zwei Personen (z.B. Linguine oder Spaghetti)
50 g Butter
6 dünne Stangen Staudensellerie (1 Knolle Fenchel schmeckt hier aber auch)
3 große Orangen
Salz, Pfeffer, eventuell Zucker
etwas Parmesan
etwas KresseZubereitung

1. Die Pasta nach Anleitung bissfest garen.

2. 20 g Butter in einer großen Pfanne erhitzen, derweil den Sellerie waschen und fein hacken, in der Butter bei mittlerer Hitze dünsten.

3. Zwei der Orangen mit einem Messer so schälen, dass die weißen Häute ab sind, quasi die Schale mit dem Messer abschneiden. Das Fruchtfleisch fein würfeln und mit zum Sellerie geben. Die dritte Orange auspressen und den Saft in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer, eventuell etwas Zucker, abschmecken, die weiteren 30 g Butter hinzugeben, unterrühren und die Sauce zur fertig gegarten Pasta servieren. Mit frisch geriebenem Parmesan und etwas selbst geernteter Kresse garnieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar