Das österliche Fest rückt nun mit großen Schritten heran und es ist wohl doch allmählich an der Zeit, sich über die Gestaltung der Feiertage einige Gedanken zu machen. Nestinhalte, Eierfarben und süße Kleinigkeiten gilt es jetzt zu kaufen und die Mahlzeiten wollen geplant werden. Wer nicht so viel Zeit oder Lust hat, für Frühstück und Kaffeetrinken jeweils extra etwas vorzubereiten, der ist mit dieser Möhren-Pfannkuchentorte mit Quarkcreme hier bestens beraten.

Sie sieht besonders hübsch auf einer prächtig gedeckten Tafel um die Nachmittagszeit aus, in ihre Einzelteile zerlegt und warm serviert schmeckt sie aber auch prima zum Frühstück. Wer also gern am Morgen besondere Pancakes verzehren möchte, und zum Kaffee ein Stück leckerste Torte auf dem Tisch kredenzen will, der brät einfach eine doppelte Portion der Küchlein und zwackt ein kleines Eckchen Creme für den Aufstrich zum Frühstück ab. Was dabei herauskommt? Im Idealfall zwei köstliche Mahlzeiten, die jedoch ganz sicher nicht langweilig werden.
Zutaten (für eine Torte; wer morgens noch Pancakes möchte, verdoppelt das Teigrezept)

Teig

2 kleine Tassen (mit 200ml Inhalt) Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 EL Zucker
etwa 1 TL Zimt
1 Tasse Milch
1 Tasse Selters
2 Möhren, geschält und geraspelt
Öl zum Braten

Creme

250 g Quark
100 g Frischkäse
75 g Zucker
200 g Sahne

Zubereitung

1. Für den Teig alle Zutaten, bis auf das Öl, zusammenrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen und nacheinander etwa 8 Pfannkuchen daraus backen. Sie sollten von beiden Seiten hübsch braun sein. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

2. Für die Creme den Quark mit Frischkäse und Zucker glattrühren. Die Sahne steif schlagen und darunterheben, dann die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Einen Pfannkuchen auf einen hübschen Teller legen, etwas Creme darauf spritzen, dann den nächsten Kuchen darauf platzieren. So weiter verfahren, bis Creme und Kuchen aufgebraucht sind. Eventuell mit ein paar Marzipanmöhren oder bunten Perlen verzieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar