Und endlich sind sie wieder da, die roten Früchtchen mit den grünen Hütchen. Lange mussten wir auf die wohl schönste aller Beeren warten und auch wenn die ersten heimischen Exemplare noch etwas an Reife, Süße und Geschmack zunehmen können, so finden sich doch immer wieder ein paar tiefrote Erdbeeren mit unvergleichlichem Aroma, die geradezu danach schreien, verspeist zu werden.

Zwar könnte man die Saison mit einer fruchtigen Torte einweihen, man kann sich aber vorerst auch etwas zurückhalten und stattdessen herzhafte Snacks mit den roten Beeren zubereiten – klingt vielleicht seltsam, schmeckt aber toll. Die Erdbeeren werden hier leicht in Balsamicoessig mariniert und treffen dann mit cremigem Ziegenfrischkäse, gerösteten Pinienkernen und saftigem Rucola auf dem dezent gebutterten und mit Honig bestrichenem Brot zusammen. Noch ein bisschen Pfeffer und Salz darüber gestreut und fertig ist das frühlingshafte Sandwich, das zudem eine echte Augenweide ist. Hach, wie herrlich, dass nun endlich Erdbeerzeit ist!Zutaten (für 2 Sandwiches)

etwa 6 reife, schöne Erdbeeren
1 TL Balsamico
1 TL Zucker
2 EL Pinienkerne
4 dünne Scheiben Ziegenfrischkäse
4 Scheiben Vollkorntoast oder anderes Brot
etwas Butter und etwas Honig
2 Handvoll gewaschenen Rucola
Salz und Pfeffer

Zubereitung1. Die Erdbeeren waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Balsamico und dem Zucker vermengen, etwa 10 Minuten ziehen lassen.

2. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie hübsch gebräunt sind, anschließend grob hacken. Die Scheiben vom Ziegenfrischkäse nun in den gehackten Pinienkernen wälzen, bis sie leicht ummantelt sind.

3. Das Brot oder das Toast hübsch golden toasten, dann zuerst alle Scheiben mit wenig Butter und anschließend dünn mit Honig bestreichen. Den gewaschenen Rucola auf zwei Broten verteilen und je zwei Scheiben Ziegenfrischkäse darauf platzieren.

4. Mit einigen marinierten Erdbeerscheibchen krönen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die lediglich mit Honig und Butter bestrichenen Brote als Deckel aufsetzen, eventuell die Sandwiches halbieren und genießen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar