Die Früchte des Sommers locken nun an jeder Ecke und man kann sich gar nicht entscheiden, ob man zu Kirschen, Himbeeren oder doch lieber Johannisbeeren greifen soll. Wenn die Entscheidung mal wirklich schwer fällt, sollte man sich einfach ein kleines Depot an allen Früchtchen anlegen und dann ganz nach Gusto wählen, welches das richtige für den aktuellen Moment ist. Wer nun gerade Johannisbeeren daheim lauern hat und sie gern verbacken möchte, dem sei dieses Rezept hier ans Herz gelegt - ein Baiser-Törtchen mit Sahne und lauter lustig saurer Beeren.

Die Böden sind unglaublich weich und luftig und zusammen mit der süßen Sahnefüllung samt Früchten entsteht ein Kuchen, den man einfach in sich hinein schlingen will. Das Beste daran? Wer sich am Obststand doch für Himbeeren oder Kirschen entschieden hat, kann das Küchlein auch mit diesen Zutaten umsetzen und in jedem Fall kommt etwas Köstliches dabei heraus. Und nun schnell den Sommer und die Hochzeit der Früchte genießen, Topf und Quirl ist dann nach der Sommerpause pünktlich zur Kürbissaison wieder am Start.Zutaten (für eine kleine Torte und etwa 6 Stück)

100 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
1,5 TL Backpulver
4 EL Milch

2 Eiweiß
1 Prise Salz
80 g Zucker
4 EL Mandelblättchen

300 g Johannisbeeren, Farbe nach Wahl und von den Rispen gelöst
150 g Sahne
etwas Zucker

Zubereitung1. Zwei Springformen mit 18 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Butter zusammen mit 90 g Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen, danach die Eier nacheinander zugeben und gut unterrühren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zu dem Teig sieben, dann die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig auf die Springformen aufteilen und glattstreichen. Einige Johannisbeeren auf dem Teig beider Formen verteilen und andrücken.

3. Für den Baiser das Eiweiß mit dem Salz leicht schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und schlagen, bis eine glänzende und feste Masse entstanden ist. Wieder auf beide Springform aufteilen, hübsche Formen ziehen und je mit 2 EL Mandelblättchen bestreuen. Im Ofen 20-25 Minuten backen, bis der Baiser leicht gebräunt ist, eventuell weitere 5 Minuten backen. Böden komplett abkühlen lassen und aus der Form lösen.

4. Für die Füllung die Sahne mit etwas Zucker nach Geschmack steif schlagen. Auf einen der Böden streichen und üppig mit Johannisbeeren bestreuen, den zweiten Boden auflegen. Eventuell mit etwas Puderzucker bestreut servieren und im Sommergenuss schwelgen.

Quelle: Sweet Dreams Magazin, Ausgabe 2/2014

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar