Manche Zutaten gehören zueinander wie Deckel und Topf. Für die Einen sind das zum Beispiel Zimt und Zucker oder Spaghetti und Tomatensauce, für die anderen würziger Käse mit süßer Begleitung. Zu Ziegenkäse passt hervorragend eine fruchtige Marmelade, zu einem reifen Bergkäse ein süßes Chutney. In dem heute vorgestellten Rezept harmoniert ein würziger Käse mit köstlichst karamellisierten Birnen, die zudem noch leicht nach Rosmarin schmecken.

Diese opulente Kombination wird zu cremiger Polenta serviert, die mit einem Hauch Parmesan abgeschmeckt ist. Heraus kommt dabei ein besonderes Gericht, das sich prima als Seelenfutter nach einem anstrengenden Tag verzehren lässt, aber auch als festliche Vorspeise für das nahende Weihnachtsessen durchgehen würde.Polenta

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
2 Lorbeerblätter
1 l Gemüsebrühe
150 g Polenta (Maisgrieß)
Salz, Pfeffer
30 g geriebener ParmesanBeilage

3 feste Birnen
5 EL Öl
2 EL Honig
3 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer
150 g Roquefort

Zubereitung

1. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und im Öl anbraten. Lorbeerblätter und Brühe hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Die Polenta langsam einrühren und dann kurz aufkochen lassen.

2. Temperatur reduzieren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Polenta unter Rühren etwa 30 Minuten mit Deckel ziehen lassen.

3. Für die Beilage die Birnen schälen und in dünne Spalten schneiden. Mit dem Öl, Honig und Rosmarin anbraten und karamellisieren lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Den geriebenen Parmesan nun unter die Polenta rühren. Mit Roquefort und den karamellisierten Birnen servieren.

Quelle: Schrot&Korn 11/2014

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar