Endlich ist sie da, die Spargelsaison! Haben wir mal wieder viele lange Monate ohne weißes oder grünes Glück in länglicher Form dahinvegetieren müssen, so können wir uns nun die Bäuche vollschlagen mit Gerichten, zu denen dann wahlweise eine leckere Sauce Hollandaise oder, ganz schlicht, gebräunte Butter gereicht wird. Eine weitere feine Art, Spargel zuzubereiten, ist dieses Pesto hier, in welchem die weißen Stangen um geröstete Sonnenblumenkerne, würzigen Knoblauch und frischen Parmesan ergänzt werden.

Alle Zutaten werden dann einfach püriert und etwas abgeschmeckt und schon ist die Paste bereit, kulinarisch eingesetzt zu werden. Besonders gut schmeckt das Pesto natürlich als Begleitung zu Nudeln, aber als Aufstrich oder Dip zu Kartoffeln ist es ebenso vorstellbar. Nun aber schnell zum Gemüseladen des Vertrauens geflitzt und den Frühling nach Hause geholt, denn sie ist einfach viel zu kurz, diese wunderbare Spargelsaison!

Spargelpesto

Zutaten

  • 500 g Spargel
  • Salz, Zucker
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 100 g frischer Parmesan
  • frischer Pfeffer

Zubereitung

Spargelpesto. Foto: Maike Klose
Spargelpesto. Foto: Maike Klose
  1. Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in kleine Stücke schneiden und in leicht salzigem und zuckrigen Wasser etwa 7 Minuten kochen, dann abgießen und mit sehr kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
  2. Die Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne rösten, bis sie gebräunt sind und duften. Die Knoblauchzehen abziehen und in Scheiben schneiden, dann in etwas Öl knusprig braun braten. Spargel, Sonnenblumenkerne und Knoblauch mit Öl in ein hohes Gefäß geben und pürieren, bis keine Stücken mehr drin sind. Den Parmesan reiben und unterheben, mit Pfeffer abschmecken.

Anmerkung: Wem die doch eher blasse Farbe des Pestos nicht zusagt, dem sei der grüne Spargel ans Herz gelegt. Das heißt, natürlich nur, wenn er auch schon in der Region verfügbar ist.

Quelle: kuriositaetenladen.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar