Dass die skandinavische Küche mehr kulinarische Schätze als Fischklöpschen und Zimtschnecken zu bieten hat, ist vermutlich jedem klar. Sicherlich findet der ein oder andere den Hang zu Fischgerichten etwas unappetitlich oder empfindet Elchfleisch als wahrgewordenen Albtraum, aber auch diese Kandidaten werden im nordischen Essensrepertoire ganz sicher fündig werden. Zur Not greift man einfach wieder in die Kiste mit feinen Süßigkeiten, denn klebriges Gebäck und norwegische Lefse findet sicherlich jedermann richtig lecker.

Unter Letzterem versteht man im Ãœbrigen Teigfladen, die nach Belieben mit Butter bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut werden können. Wer allerdings geschlagene Sahne und Marmelade bevorzugt, ist auch damit bestens bedient, denn Lefse sind wunderbar wandelbar. Womit bewiesen wäre, dass die nordische Küche mehr Schätze zu bieten hat, als die uns bekannten Klassiker – und was für welche!

Norwegische Lefse mit gebräunter Butter, Zucker und Zimt

Norwegische Lefse. Foto: Maike Klose
Norwegische Lefse. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 10 Stück)

  • 150 g + 125 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 125 g Crème Fraîche (traditionell: Rømme)
  • etwa 300 g Mehl
  • Zucker und Zimt, am besten vermischt, zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Für die Füllung die 150 g Butter in einem kleinen Topf köcheln lassen, bis sie hübsch gebräunt ist. Vom Herd nehmen, gut umrühren und festwerden lassen.
  2. Für den Teig die 125 g Butter samt Milch aufkochen, dann die Crème Fraîche dazugeben und schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und 250 g Mehl einarbeiten, bis ein großer Teigkloß entstanden ist. Die Masse erinnert nun an Brandteig und sollte etwa 1 Stunde kühl ruhen.
  3. Nun den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und weitere 50 g Mehl einarbeiten. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen, eventuell muss mehr Mehl hinzugegeben werden. Nun den Teig in 10 Teile schneiden und jeden zu einem dünnen, runden Fladen ausrollen.
  4. Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Fladen nacheinander von beiden Seiten darin backen, bis sie Blasen werfen, bzw. braun gefleckt sind. Abkühlen lassen.
  5. Die gebräunte Butter (samt der braunen Pünktchen) in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Nun die Lefse damit dünn bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Aufrollen und genießen. Wer die rechteckige Form bevorzugt, backt einfach kleinere Lefse, betreicht eins mit der Füllung und legt ein weiteres obenauf, bevor er oder sie Rechtecke daraus schneidet. Die Ränder sollten natürlich auch unbedingt verzehrt werden.

Quelle: www.norwegenservice.net

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar