Der Haushaltsplanentwurf der Stadt Leipzig wurde im Internet wieder so aufbereitet, dass eine direkte Online-Beteiligung möglich ist. Einwände zum Planentwurf können hier bis zum 24. Oktober abgesendet werden. Sie fließen automatisch in das förmliche Abwägungs- und Entscheidungsverfahren ein. Gleichzeitig werden (wie auch im vergangenen Jahr) alle Beiträge auf der Internetseite angezeigt, so dass darüber auch öffentlich diskutiert werden kann.

Über die Bewertungsfunktion können auch Einwendungen von anderen unterstützt werden.

Die laufenden Einnahmen und Ausgaben sind im Ergebnishaushalt in sogenannten Produkten zusammengefasst. Diese sind jeweils ausführlich mit Beschreibungen erläutert. Die geplanten Investitionen sind überwiegend maßnahmenkonkret einzeln aufgelistet. Für inhaltliche Fragen zum Plan steht der Beigeordnete für Finanzen, Herr Bonew, über das Kontaktformular persönlich zur Auskunft zur Verfügung.

Zum Online-Planentwurf: www.haushaltsplanrechner-leipzig.de

Gleichzeitig läuft auch noch der Online-Dialog Nachhaltige Stadtfinanzen im Rahmen des Projektes “Leipzig weiter denken”:
www.leipzig-weiter-denken.de/nachhaltige_stadtfinanzen/wd-de/index.asp

Auch das Online-Forum zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden ist noch aktiv:
www.leipzig-weiter-denken.de/energetische_sanierung/wd-de/index.asp

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar