Tag: 15. Oktober 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (175): Monotonie

Da heißt es immer - mehr Mut zum Eigenen, Kreativen und zu Freiheit im Individuellen. Und dann? Schleppt man sich doch wieder selbst mit hinein in dieses selbstbestimmte Leben und beginnt zu ahnen - die Monotonie wartet immer an Ecken, die man schon gesehen hat. Das ist der Moment, wo man ganz rasch jemanden finden muss, dems noch dreckiger geht.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei zu fliegenden Beweismitteln, Resonanzaktionen und zwei Drogenhändlern in Haft

Viel Neues hatte die Leipziger Polizei heute dann irgendwie doch nicht zu den Vorgängen rings um die Großrazzia in der Stockartstraße beizutragen. Von vier festgenommenen Personen sind nun zwei in Haft, die Menge der sichergestellten Drogen nicht klein und auch Crystal sei dabei gewesen. Im Weiteren versucht sie eine Erklärung zu liefern, warum der Einsatz am 12. Oktober sich bis in das Außengelände der Kita in der Biedermannstraße erstreckte. Es seien Beweismittel vermutet worden, welche aus einem angrenzenden Gebäude in das Kita-Areal flogen. Da war offenbar Eile geboten und die Kita kurzfristig telefonisch nicht erreichbar.

Politik·Sachsen

NSU-Skandal: Oppositionsführer kritisieren Innenminister Ulbig

Harsche Kritik für Markus Ulbig (CDU). In einem Offenen Brief kritisieren die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linkspartei die Informationspolitik des Innenministers im Zusammenhang mit Abhörmaßnahmen gegen mutmaßliche Terrorhelfer. Wie die "Welt" am Sonnabend enthüllt hatte, führte der sächsische Verfassungsschutz seit 2000 Abhörmaßnahmen gegen vier Neonazis aus dem nahen Umfeld des Zwickauer Terrortrios durch.

Leben·Fälle & Unfälle

Von Leipzig nach Kassel: So jagte die Polizei den Stückel-Mörder

Im Oktober 2011 soll Benjamin H. (24) seinen Bekannten Jonathan H. (23) in seine Lindenauer Wohnung gelockt haben. Dann, so die Anklage, vergewaltigte er seinen besten Freund, meuchelte ihn mit 20 Messerstichen, zerstückelte die Leiche und warf sie ins Elsterbecken. Vor dem Leipziger Landgericht schilderte am Montag Kriminalistin Carmen W. die Jagd nach dem brutalen Mörder.

Kultur·Lebensart

Keine reine Blut-und-Pulver-Darstellung: Liebertwolkwitz zeigt wieder die andere Seite der Völkerschlacht

Für die Liebertwolkwitzer begann die Völkerschlacht schon am 14. Oktober 1813. "Am 14. Oktober gegen Abend und in der Nacht wütete ein Orkan, der Bäume entwurzelte, Dächer abhob und strömenden Regen zur Folge hatte. So leitete die Natur das Drama der Völkerschlacht ein, das an jenem 14. Oktober durch ein blutiges Vorspiel begann", heißt es auf der Website der Arbeitsgruppe Liebertwolkwitz 1813 dazu.

Sport·Fußball

Lok-Frauen vs. Lübars 1:0 – Dreckiger Sieg, saubere Punkte

Schön anzusehen war sie nicht, die Zweitliga-Partie zwischen den Frauen des 1.FC Lok und des 1.FC Lübars. Doch sie brachte den Leipzigerinnen drei wichtige Punkte im Kampf um den Wiederaufstieg auf's Konto. Marlene Ebermann hatte bereits nach vier Minuten das goldene Tor erzielt, dann riss der Spielfaden. "Ein dreckiger Sieg, aber drei Punkt sind drei Punkte.", resümierte Lok-Coach Rudolph.

Politik·Leipzig

Kreisverband der CDU-Leipzig: Ab jetzt nur noch kompetente Leute in die Aufsichtsräte

Mit nur einer Gegenstimme beschloss die CDU Leipzig am Samstag, 13. Oktober, künftig neue Wege bei der Wahrnehmung von Aufsichtsratsmandaten zu gehen. Den Vorschlag hatte die Kommunalpolitische Vereinigung von CDU/CSU, Kreisverband Leipzig (KPV), vorgelegt. Zu oft haben sich aus dessen Sicht die eigentlich mit der Kontrolle kommunaler Unternehmen in Leipzig beauftragen Absichtsräte in letzter Zeit blamiert.

Politik·Region

Ärmel hochkrempeln in Markranstädt: Acht Fragen an den künftigen Bürgermeister Jens Spiske

Am 30. September gelang es Jens Spiske, als Kandidat der Freien Wähler in Markranstädt und unterstützt von einer Allianz mit anderen Parteien, die Bürgermeisterwahl in Markranstädt mit 51,6 Prozent der Stimmen zu gewinnen und nach 22 Jahren CDU-Dominanz erstmals einen Wechsel in der Stadtspitze zu erreichen. Am 1. November wird er die Amtsgeschäfte von Carina Radon übernehmen. Dazu stellte die L-IZ dem künftigen Bürgermeister von Markranstädt schon mal ein paar Fragen.

Politik·Region

Markkleeberg schärft sein touristisches Profil: Neue stadtgeschichtliche Infotafeln am Torhaus

Die Stadt Markkleeberg arbeitet daran, ihr touristisches Profil auszubauen. Dafür sollen die historischen Zentren aller Ortsteile Schritt für Schritt auch für Ausflügler und Neuseenland-Erkunder sichtbarer werden. Ein Ziel dabei ist, die Stadtgeschichte nach außen zu tragen und Informationen außerhalb von Museen möglichst erlebniswirksam zu vermitteln. Den Auftakt gab's diese Woche am Torhaus Markkleeberg.

Michael Maul: Dero berühmbter Chor. Cover: Lehmstedt Verlag
Bildung·Bücher

Dero berühmbter Chor: Michael Maul erzählt die Geschichte der Thomaner auf beeindruckend neue Weise

Ob die Wahl der Schriftart für den Umschlag ein guter Einfall war - die Käufer werden es entscheiden. Auf den ersten Blick wirkt das gediegen gemachte 430-Seiten-Buch wie der Reprint eines berühmten Leipziger Klassikers. Ist aber keiner. In dem Buch steckt eines der spannendsten Forschungsprojekte zum Thomanerchor, der Thomasschule, den Kantoren und ihrem Ärger mit der Obrigkeit.

Wirtschaft·Leipzig

BMW wächst: Zulieferer Faurecia Leipzig bereitet Verlagerung der Komplettsitz-Produktion nach Tschechien vor

Der Automobilzulieferer Faurecia plant, seine Komplettsitz-Produktion am Standort Leipzig im kommenden Jahr ins Nachbarland Tschechien zu verlagern. Das teilt das Unternehmen, das auch BMW mit komfortablen Autositzen beliefert, mit. Insgesamt sind 297 feste und temporäre Mitarbeiter von der Verlagerung betroffen. Da BMW die an Faurecia vermieteten Flächen auf dem Werksgelände ab Oktober 2013 für die eigene Produktion benötigt, wurden verschiedene Alternativen geprüft.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Waffe(l)n in Freiheit

Letztlich fragte mich jemand, ob ich denn gern dieses Land namens DDR zurück hätte? Warum eigentlich nicht? Dachte ich so und dabei an die Waffengeschäfte mit Angola, die diese Verbrecher weitgehend unbeobachtet und so dilettantisch kleinteilig durchgezogen haben. Und irgendwie dachte ich auch, dass ein Mehr an Freiheit irgendwie mit einem Mehr an Waffengeschäften verbunden sein könnte.

Sport·Handball

Buxtehude vs. HC Leipzig 26:25 – Das Pendel schwingt zurück

Erst am Mittwoch durften die Leipziger Handballerinnen im Spitzenspiel gegen den Thüringer HC einen denkbar knappen Sieg feiern. Der entscheidende Treffer fiel damals sieben Sekunden vor Schluss. Am Samstag in Buxtehude schwang das Glückspendel allerdings in die andere Richtung. Diesmal war es sogar noch knapper. Ganze drei Sekunden waren noch zu spielen, als Buxtehude zum 26:25 traf.

Melder vom 15.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Bürgermeisterwahl in Markranstädt: Wahlanfechtung verzögert den Amtsantritt von Jens Spiske

Es ist das gute Recht jedes Bürgers, eine Wahl anzufechten. Aber er muss auch gute Gründe haben dafür. Und so Mancher wird gespannt sein, welche Argumente derjenige angeführt hat, der jetzt die Bürgermeisterwahl vom 30. September in Markranstädt angefochten hat. Eine solche Nachricht bekam der Sieger der Wahl, Jens Spiske, vom Amt für Rechts-, Kommunal- und Ordnungsangelegenheiten des Landkreises Leipzig in Borna.

Bewegungsmelder

Nur noch bis 24. Oktober: Online-Beteiligungsverfahren zum Haushaltsplanentwurf

Der Haushaltsplanentwurf der Stadt Leipzig wurde im Internet wieder so aufbereitet, dass eine direkte Online-Beteiligung möglich ist. Einwände zum Planentwurf können hier bis zum 24. Oktober abgesendet werden. Sie fließen automatisch in das förmliche Abwägungs- und Entscheidungsverfahren ein. Gleichzeitig werden (wie auch im vergangenen Jahr) alle Beiträge auf der Internetseite angezeigt, so dass darüber auch öffentlich diskutiert werden kann.

Bewegungsmelder

Noch bis 16. November: Ausschreibung für den Agenda-Preis 2012

Bis zum 16. November 2012 können Anträge zum Leipziger Agenda-Preis eingereicht werden. Mit den Kategorien Ehrenamtliches Engagement sowie Initiativen und Unternehmen wird das langjährige Engagement der zurückliegenden Jahre gewürdigt. In den Kategorien Ideen und Jugendprojekte können neue Projekte eine Anschubförderung erhalten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up