Der Automobilzulieferer Faurecia plant, seine Komplettsitz-Produktion am Standort Leipzig im kommenden Jahr ins Nachbarland Tschechien zu verlagern. Das teilt das Unternehmen, das auch BMW mit komfortablen Autositzen beliefert, mit. Insgesamt sind 297 feste und temporäre Mitarbeiter von der Verlagerung betroffen. Da BMW die an Faurecia vermieteten Flächen auf dem Werksgelände ab Oktober 2013 für die eigene Produktion benötigt, wurden verschiedene Alternativen geprüft.

So teilt es das Unternehmen in seiner Pressemitteilung mit. Potenzielle Flächen in Leipzig wurden dabei ebenso analysiert, wie die Verlagerung in ein neues Werk im Nachbarland Tschechien.

Das neue Werk in Pilsen wird zukünftig die JIT-Komplettsitz-Belieferung des 1er BMWs für die beiden Kunden-Standorte in Regensburg und Leipzig übernehmen und hat damit mittelfristig schon jetzt eine gute Perspektive. Die Produktionsumfänge, die Faurecia zurzeit am Standort Leipzig fertigt, laufen dagegen in den nächsten Jahren aus, sodass ein regionaler Umzug nur eine Übergangslösung dargestellt hätte. Auch vor diesem Hintergrund ist eine Verlagerung der Komplettsitz-Produktion an den neuen Standort in Tschechien die betriebswirtschaftlich sinnvollste Lösung.

Die Mitarbeiter wurden am Dienstag, 9. Oktober, über die geplante Verlagerung nach Tschechien informiert. Geschäftsführung und Management in Leipzig wollen nun umgehend Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung über einen Interessensausgleich und Sozialplan aufnehmen. Das Unternehmen will die Mitarbeiter bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bestmöglich unterstützen. Andere Faurecia-Standorte sind dabei eine Option. Das Unternehmen steht aber auch bereits mit anderen Firmen der Region in Kontakt, die generelles Interesse gezeigt haben, Mitarbeiter zu übernehmen.

In Leipzig werden Komplettsitze Just-in-Sequence für den 1er BMW gefertigt.

Von der Verlagerung nicht betroffen sind rund 35 Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich Technologien zur Emissionskontrolle, die nicht auf diesem Gelände angesiedelt sind.

Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Technologien zur Emissionskontrolle, Autositze, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Der Konzern erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte Faurecia 84.200 Mitarbeiter in 33 Ländern an 270 Standorten und in 40 F&E-Zentren. Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris notiert.

www.faurecia.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar