Ab Montag, 8. April, bis zum Samstag, 20. April, wird wegen Gleisbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße zwischen Slevogtstraße und Christoph-Probst-Straße eine zweiwöchige Straßenbahnvollsperrung für die Linien 10 und 11 notwendig, teilen die LVB mit. Dabei fahren zwischen den Haltestellen Wahren und Huygensstraße Ersatzbusse. Die Haltestelle Möckern, Historischer Straßenbahnhof wird dabei nur von den Ersatzbussen stadteinwärts bedient. Zwischen den Haltestellen Wahren und Schkeuditz verkehrt zudem ein Straßenbahn-Pendelverkehr.

Während der Gesamtbauzeit, noch bis zum 10. Mai, bleiben die bisherigen Einschränkungen für den Bus- und Kraftfahrzeugverkehr bestehen.

Vom 8. bis zum 20. April verkehrt die Straßenbahnlinie 10 wegen der Gleisbauarbeiten verkürzt bis Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und von dort weiter zur Haltestelle Gohlis, Landsberger Straße. Die Haltestellen auf der Georg-Schumann-Straße zwischen Lindenthaler Straße und Wahren können dabei von der Linie 10 leider nicht bedient werden. Die Straßenbahnlinie 11 verkehrt in diesen zwei Wochen verkürzt bis Haltestelle Huygensstraße. Zwischen den Haltestellen Huygensstraße und Wahren fahren dafür Ersatzbusse über die Georg-Schumann-Straße.

Stadtauswärts umfahren die Busse die Baustelle über Christian-Ferkel-Straße, Blücherstraße und Christoph-Probst-Straße. Dabei wird stadtauswärts für die Haltestelle Möckern, Historischer Straßenbahnhof eine Ersatzhaltestelle in der Georg-Schumann-Straße vor der Christian-Ferkel-Straße und zudem eine Ersatzhaltestelle in der Blücherstraße nach der Slevogtstraße bedient.

Zwischen den Haltestellen Wahren und Schkeuditz verkehrt während der Straßenbahnsperrung, vom 8. bis zum 20. April, ein Straßenbahn-Pendelverkehr als Ersatz für die Linie 11. Dabei werden alle Straßenbahnhaltestellen in diesem Abschnitt bedient.

In Wahren startet der Straßenbahnpendelverkehr in Richtung Schkeuditz von einer Ersatzhaltestelle, die sich zwischen Gottlaß- und Linkelstraße befindet. In Richtung Stadt beginnen die Ersatzbusse Ihre Fahrt an der Ersatzhaltestelle Wahren, die sich nach der Straße Am Zuckmantel befindet. Die Fahrgäste müssen auf der Strecke zwischen Innenstadt und Schkeuditz zwei Mal umsteigen, einmal an der Haltestelle Huygensplatz und ein zweites Mal an der Haltestelle Wahren.

Noch bis 10. Mai werden die Gleise in der Georg-Schumann-Straße zwischen Slevogtstraße und Christoph-Probst-Straße erneuert. Dabei werden zudem die Gleise zum Historischen Straßenbahnhof Möckern saniert und teilweise zurückgebaut. Bis 10. Mai bleiben die Einschränkungen für die Buslinie 80, den Nachtbus N4 und den Kraftfahrzeugverkehr weiterhin bestehen.

Die Buslinie 80 fährt bis 10. Mai zwischen den Haltestellen Wahren und S-Bf. Slevogtstraße wie bisher mit Umleitung. In Richtung Thekla fährt der Bus dabei über Annaberger Straße und Hans-Beimler-Straße und bedient die Ersatzhaltestelle in der Hans-Beimler-Straße vor der Kreuzung Slevogtstraße. In Richtung Lindenau führt Die Umleitung über Blücherstraße. Dabei wird eine Ersatzhaltestelle in der Blücherstraße nach der Slevogtstraße bedient.

Der Nachtbus N4 fährt ebenfalls noch bis 10. Mai mit der bestehenden örtlichen Umleitung. Die Haltestelle Möckern, Historischer Straßenbahnhof wird während der gesamten Bauzeit von beiden Buslinien nicht bedient.

Für den Kraftfahrzeugverkehr ist bis 10. Mai weiterhin die Georg-Schumann-Straße stadtauswärts zwischen Slevogtstraße und Toskastraße gesperrt. Eine Umleitung führt über Huygensstraße, Yorkstraße, Hans-Beimler-Straße und Annaberger Straße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar