Für den Zeitraum von 4. bis 8. Mai liegen der Veranstaltungsstelle des Ordnungsamtes vier Versammlungsanmeldungen für Aufzüge vor, in deren Rahmen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist. Am 4. Mai findet eine antifaschistische Fahrraddemo unter dem Motto "Rahmen sprengen" mit etwa 150 Versammlungsteilnehmern statt. Dieser vom Ladenschlussbündnis angemeldete Aufzug wird in der Zeit von 11:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr die folgende Route nehmen.

Lene-Voigt-Park / Höhe Kippenbergstraße ? Kippenbergstraße ? Täubchenweg ? Täubchenweg / Ecke Augustenstraße (Zwischenkundgebung im Kreuzungsbereich) ? Heinrichstraße ? durch den Lene-Voigt-Park ? Josephinenstraße ? Mühlstraße ? Prager Straße ? Prager Straße / Ecke Riebeckstraße (Zwischenkundgebung im Bereich der Schleppkurve) ? Riebeckstraße ? Breite Straße ? Wurzner Straße ? Torgauer Straße ? Eisenbahnstraße ? Eisenbahnstraße ? Ecke Hermann-Liebmann-Straße (Zwischenkundgebung in Höhe der Straßenbahnhaltestelle) ? Hermann-Liebmann-Straße ? Rabet ? Elsastraße ? Kohlgartenstraße ? Dresdner Straße ? Breite Straße ? Täubchenweg ? Kippenbergstraße ? Lene-Voigt-Park.

Einen Tag später, am 5. Mai, plant der Bund der Antifaschisten einen Aufzug unter dem Motto “14. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche 1945.” Der Veranstalter erwartet etwa 50 bis 80 Personen. Als Kundgebungsmittel wurde neben Fahnen und Transparenten ein Lautsprecherwagen angemeldet. Dieser Aufzug wird in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr die folgende Route nehmen:

Parkallee (ehemaliges Frauen KZ-Außenlager) -> Lützner Straße -> Saarländer Straße -> Saarländer Straße / Ecke Alte Salzstraße.

Für den 7. Mai ist ein Aufzug unter dem Motto “Gegen Homophobie und zum Gedenken an Bernd G. / Gegen Wahrener Zustände” angemeldet. Zu diesem von der AG gegen Homophobie und Diskriminierung organisierten Aufzug werden etwa 100 Teilnehmer erwartet. Zunächst ist für 17:00 Uhr eine Auftaktkundgebung in der Gottlaßstraße geplant. Diese wird etwa eine dreiviertel Stunde dauern. Nach dem anschließenden Aufzug über die Georg-Schumann-Straße findet eine halbstündige Abschlusskundgebung im Bereich der Pittlerstraße 3 – 7 statt. Diese soll spätestens 20:00 Uhr beendet sein. Zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit gemäß Artikel 8 Grundgesetz und zum Schutz des Eigentums Dritter werden sowohl in der Gottlaßstraße als auch in der Pittlerstraße für die kreuzungsnahen Bereiche in diesem Zeitraum Halteverbote angeordnet.

Wie in jedem Jahr findet am 8. Mai eine Versammlung des Erich-Zeigner-Haus e. V. auf dem Lindenauer Markt statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto “68. Jahrestag der Befreiung – Die Welt zu Gast auf dem Lindenauer Markt.” Der bereits 17:30 Uhr beginnenden Kundgebung schließt sich ab etwa 20:45 Uhr ein Aufzug an, zu dem etwa 200 Versammlungsteilnehmer erwartet werden und der von einem Lautsprecherwagen begleitet wird. Dieser Aufzug soll, inklusive Abschlusskundgebung in der Odermannstraße, spätestens 22:00 Uhr beendet sein und wird die folgende Route nehmen:

Lindenauer Markt ? Kuhturmstraße ? Angerbrücke ? Jahnallee ? Lützner Straße ? Odermannstraße.

Die Aufzüge werden durch die Polizei abgesichert. Da es die prognostizierten Teilnehmerzahlen und die angemeldeten Kundgebungsmittel erforderlich machen, die Aufzüge auf den Straßen durchzuführen, ist auf den benannten Routen in den entsprechenden Zeiträumen mit kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen sowohl im Individual- als auch im öffentlichen Personennahverkehr zu rechnen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar