Die Linke erlebt es ja nicht das erste Mal, dass ihre Plakate zu Wahlen beschädigt oder gleich ganz entfernt werden. Weitere Parteien kennen das Spiel ebenfalls. Diesmal fehlen kurz nach Start der Bundestagswahlwerbung auf der Straße 50 Plakate der Linken, teilt der Leipziger Stadtverband mit. Interessant für die Polizei könnten nun Plakate der NPD werden. Diese hängen stattdessen in der Permoserstraße.

Und so hat die Linke heute gegen unbekannt Strafanzeige gestellt, nachdem am heutigen Mittwoch-Vormittag “im Zeitraum von 8.00-12.00 Uhr 50 Bundestagswahlplakate der Leipziger Linken auf der Permoserstraße im Leipziger Osten augenscheinlich von NPD-Mitgliedern bzw. Sympathisanten der Nazipartei entwendet” wurden. Der Verdacht erhärtet sich laut Linkspartei dadurch, dass nun stattdessen an fast allen Masten stadteinwärts NPD-Plakate hängen. Zeugenaussagen habe man ebenfalls vorliegen und nun also die Polizei eingeschalten.

Dr. Volker Külow, Vorsitzender der Leipziger Linken zum naheliegenden Verdacht “Kriminelles Agieren der NPD im Leipziger Osten überrascht uns nicht: es passt zum unappetitlichen Erscheinungsbild einer gewaltbereiten rechtsextremistischen Organisation, die zwar gern ihr vermeintliches Saubermannimage pflegt, aber nicht nur im Wahlkampf vor keinem üblen Foul zurückschreckt. Wir erwarten, dass Staatsanwaltschaft und Polizei unverzüglich ihre Ermittlungsarbeit aufnehmen und hoffen, dass die Täter möglichst zeitnah ermittelt und dann entsprechend bestraft werden.”

Etwaige Regressforderungen gegenüber den Tätern behalte man sich vor.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar