Auf dem Augustusplatz können die LVB die Bauarbeiten am Haltestellenbereich zwischen Oper und Gewandhaus voraussichtlich am Freitag, 20. September, vorfristig abschließen, teilen sie mit. Ab Samstag, 21. September, wird die Haltestelle Augustusplatz (Mittelfahrbahn) wieder von den Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 bedient. Die Straßenbahnen verkehren dabei auf ihrem regulären Linienweg über Goethestraße.

Die Tiefgarage am Augustusplatz ist ab 21. September wieder über den Augustusplatz erreichbar. Restarbeiten an den Gleiskurven in der Goethestraße Höhe Grimmaische Straße sowie am Hauptbahnhof Höhe Richard-Wagner-Straße werden bis auf Weiteres fortgeführt. Für den Kfz-Verkehr wird vom 21. bis 25. Oktober der Bereich zwischen der Einfahrt zur Tiefgarage in Höhe Grimmaische Straße und Oper in Richtung Hauptbahnhof gesperrt.

Nachdem die Verkehrsfreigabe des Innenstadtrings am Hauptbahnhof wegen der Gleisbauarbeiten in der Goethestraße ebenfalls vorfristig erfolgen konnte, sind nun auch die Arbeiten auf dem Augustusplatz zeitiger als geplant fertig. Dies ist vor allem den günstigen Witterungsverhältnissen und der großen Einsatzbereitschaft aller Beteiligten auf der Baustelle zu verdanken.

Am Samstag, 21. September, kann zudem der Tag des Handwerks auf dem Augustusplatz ohne Einschränkungen im Haltestellenbereich zwischen Oper und Gewandhaus stattfinden.

Seit 9. September erneuern die LVB in der Goethestraße die acht Jahre alten häufig befahrenen Gleiskurven am Augustusplatz und am Hauptbahnhof. Da die zwei Gleiskurven komplett ausgetauscht wurden, konnte der Kfz-Verkehr die Gleisanlagen während der Bauarbeiten nicht überqueren. Zudem wurde der Haltestellenbereich Augustusplatz (Mittelbahnsteig) instandgesetzt und im Schatten dieser Baumaßnahme reparierten die LVB einzelne Gleisbereiche auf der Kreuzung Augustusplatz (Georgiring/Grimmaischer Steinweg).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar