Der Schulstandort in Liebertwolkwitz mit Grundschule und der Geschwister-Scholl-Oberschule soll eine gemeinsame neue Schülermensa erhalten. Den von Bürgermeister Thomas Fabian eingebrachten Vorschlag befürwortete Oberbürgermeister Burkhard Jung in der Dienstberatung in dieser Woche.

“Die neue Schülermensa bringt für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen bald schöne und einladende Räumlichkeiten für die Speisenversorgung”, so Bürgermeister Thomas Fabian. “Das barrierefreie Gebäude kann bei Bedarf zudem auch für andere schulische und außerschulische Zwecke genutzt werden.”

Derzeit nutzen Grund- und Oberschule einen gemeinsamen Speiseraum. Er ist inzwischen allerdings für die Anzahl der Essensteilnehmer zu klein. Für beide Schulen soll nun ein gemeinschaftlich genutztes Mehrzweckgebäude errichtet werden, das vorrangig als Mensa dient. Der geplante Neubau soll im östlichen Bereich des Schulhofes entstehen und wird mit seiner Fensterfront und vorgelagerten Terrasse nach Süden ausgerichtet sein.

Die geplanten Baukosten betragen 750.000 Euro, von denen 278.000 Euro zur Förderung aus dem Förderprogramm “Kreisfreie Städte” beantragt wurden. Der Baubeginn ist für April 2014 vorgesehen, bereits im Oktober 2014 soll die neue Schülermensa eröffnet werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar