Im Juli stellten die Leipziger Grünen auf einer eigens einberufenen Mitgliederversammlung die neue Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Teilneuwahl im Wahlkreis 9 auf. Am 1. August wurde dann der grüne Wahlvorschlag für die Teilneuwahl im Leipziger Norden beim Amt für Statistik und Wahlen eingereicht.

Alrun Tauché erhielt erneut das Vertrauen der Mitgliederversammlung als Spitzenkandidatin für den Wahlkreis 9. Alrun Tauché dazu: “Ich habe mich sehr über das hervorragende Ergebnis gefreut. Damit wurde unser engagierter Wahlkampf und das von mir gewonnene Stadtratsmandat, bei der Wahl am 25. Mai im Wahlkreis 9, gewürdigt. Vor allem aber ist es gut, die volle Unterstützung des Grünen Kreisverbandes hinter sich zu wissen, um diese Aufgabe noch einmal stemmen zu können, sollte es doch zu einer Teilneuwahl kommen.”

Erfreut ist Alrun Tauché auch darüber, dass sich Gisela Kallenbach, derzeit Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, bereit erklärt hat, für die weggezogene Kandidatin Katharina Leyrer auf Platz 5 zu kandidieren und die Spitzenkandidatin im Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen.

Ob es überhaupt zu einer Teilneuwahl kommt, wird in den nächsten Wochen entschieden, wenn das Verwaltungsgericht im anberaumten Eilverfahren über den Widerspruch der Stadt gegen den Bescheid der Landesdirektion sowie der klagenden designierten Stadträte befindet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar