Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) repariert in Leipzig-Reudnitz im Bereich der Wurzner Straße ab Montag, 15. September, eine ihrer wichtigsten Hauptversorgungsleitungen, die HVL 1. Die HVL1 stammt aus dem Jahr 1897. Sie führt von der Wasserversorgungsanlage Probstheida über Reudnitz, Anger-Crottendorf bis nach Gohlis und Möckern und versorgt einen Großteil der Leipziger Bevölkerung.

Auf Höhe Wurzner Straße/Ecke Dresdner Straße weist die HVL 1 eine Schadstelle auf. Sie liegt im Baufeld der koordinierten Baumaßnahme Wurzner Straße und muss umgehend repariert werden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird technologischer Bauraum unter anderem zum Aushub der etwa fünf Meter tiefen Baugrube durch Bagger benötigt. Um den landwärtigen Verkehr der Straßenbahnlinie 7 der LVB möglichst umfassend aufrechtzuerhalten, werden die Arbeiten zwischen dem 15. und 21. September daher abends und nachts zwischen 20 und 4 Uhr realisiert.

Die HVL 1 ist für die Dauer der Arbeiten in diesen Abschnitten stillgelegt. Die Versorgung der Leipziger Haushalte mit frischem Trinkwasser realisiert die KWL über die drei weiteren Hauptversorgungsleitungen im Stadtgebiet.

Umleitung für Straßenbahnlinie 7

Im Zuge der Arbeiten kann die Tram 7 Richtung Paunsdorf abends und nachts nicht über die Wurzner Straße verkehren. Sie fährt vom 15. bis 21. September zwischen Hauptbahnhof und Sellerhausen/Emmausstraße jeweils ab 20 Uhr mit Umleitung über Eisenbahnstraße, Annenstraße und Wurzner Straße. Dabei kann die Ersatzhaltestelle Wiebelstraße stadtauswärts bis einschließlich 2. Oktober 2014 nicht bedient werden. Die Haltestellen Augustusplatz, Johannisplatz, Gerichtsweg, Reudnitz/Köhlerstraße, Wiebelstraße und Edlichstraße können stadtauswärts bis einschließlich 21. September ebenfalls nicht bedient werden. Stadteinwärts verkehrt Tram 7 in den Abend- und Nachtstunden weiterhin über die Wurzner Straße und die Torgauer Straße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar