Für die Straßenbahnlinien 10 und 11 ist in der Zeit vom 19. bis zum 23. November, kurze Zeit vor der finalen Freigabe der neugebauten Bornaischen Brücke, auf der Brücke eine Straßenbahnsperrung wegen Gleisbauarbeiten notwendig, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. In dieser Zeit binden die LVB die neugebaute Gleisanlage auf der Brücke an, zudem werden die bisher genutzten Bauweichen ausgebaut.

Die Bauweichen wurden ursprünglich eingebaut, um den Straßenbahnbetrieb während der gesamten Bauzeit eingleisig aufrecht zu erhalten. So können ab Montag, den 24. November die Straßenbahnen auf den neuen Gleisen wieder zweigleisig über die neue, nun fast fertige Brücke in der Bornaischen Straße verkehren.

Vom Mittwoch, 19. November, bis zum Sonntag, 23. November, verkehrt die Straßenbahnlinie 10 wegen der Bauarbeiten in veränderter Linienführung im Südabschnitt zwischen Connewitz, Kreuz und Ersatzendstelle S-Bf. Connewitz, Klemmstraße. Zudem verkehrt die Straßenbahnlinie 11 in dieser Zeit ebenfalls im Südabschnitt mit veränderter Linienführung zwischen Connewitz, Kreuz und Ersatzendstelle Lößnig über Wiedebachplatz. Außerdem fahren dabei Ersatzbusse zwischen Lößnig und Markkleeberg-Ost über Dankwart- und Bornaische Straße. Die Busse bedienen folgende Haltestellen: Lößnig/Moritz-Hof; Dankwartstraße; Raschwitzer Straße; Friederikenstraße; Leinestraße; Dölitz, Straßenbahnhof; Markkleeberg, Virchowstraße und Markkleeberg-Ost. In Fahrtrichtung Lößnig wird zusätzlich die Haltestelle Am Eichwinkel bedient.

Noch bis 3. Dezember fahren die Buslinie 79 und der Nachtbus N9 wegen der Bauarbeiten an der Bornaischen Brücke mit der bekannten Umleitung. Seit 2012 noch bis Anfang Dezember 2014 wird die Bornaische Brücke durch die Stadt Leipzig neu gebaut. Das Bauvorhaben umfasst neben dem Brückenbau auch Straßen- und Gleisbau.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar